Stormarns Grüne: Beim Umweltschutz im Kreis fehlt es an Personal und Führung

Auf ihrer jüngsten Kreismitgliedersammlung – per Video wegen Corona – haben sich die Stormarner Grünen mit den Abgeordneten ihrer Kreistagsfraktion über wichtige Themen der Kreispolitik ausgetauscht. Die Grünen sind im Kreistag mit zwölf Abgeordneten (von 64) vertreten. Sie haben zudem den Vorsitz im Finanz- und im Umweltausschuss. Unter anderem ging es bei dem Treffen um Naturschutz und Flächenverbrauch, um die Gründung einer kommunalen Wohnungsgesellschaft und den Ausbau von Velorouten.

   Mehr »

Zwei Stormarner kandidieren für die Grüne Liste zur Landtagswahl

Die Stormarner Grünen haben jüngst auf Ihrer Mitgliederversammlung Christina Birnbacher aus Delingsdorf und Gerold Rahmann aus Bad Oldesloe mit einem Votum für ihre Bewerbung für die Landesliste zur Landtagswahl am 8. Mai 2022 versehen. Mit diesem Rückenwind werden sich die beiden Stormarner auf dem Grünen Landesparteitag Anfang Dezember um einen aussichtsreichen Listenplatz bewerben.

   Mehr »

Grüne fordern bessere Verkehrsanbindungen im Hamburger-Umland

Die Grünen aus den Hamburger Umlandkreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg und Pinneberg haben sich mit Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks, auf dem Rathausmarkt der Hansestadt getroffen, um ihrem Wunsch nach besseren Verkehrsverbindungen vom Umland in die Hansestadt Nachdruck zu verleihen. Das Treffen fand am Samstag, (21.08.) bei gutem Wetter statt. Aus Ammersbek und Norderstedt waren etliche Teilnehmer:innen sogar mit dem Fahrrad angereist.

   Mehr »

Radtour mit Konstantin von Notz durch Stormarn

Konstantin von Notz tritt in die Pedale und bereist den Kreis Stormarn. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag beginnt seine Fahrrad-Tour am Sonnabend, 28. August, um 10 Uhr auf dem Exer in Bad Oldesloe. Von da geht es über Neritz, Elmenhorst, Bargteheide, Delingsdorf nach Ahrensburg zum Rondeel (ca. 15:00). Das bringt neben ungezwungenem Kennenlernen noch reichlich Kilometer fürs gerade gestartete Stadtradeln.

   Mehr »

Energiewende erleben – in Bargteheide, Ammersbek, Tangstedt

Wie die Energiewende funktionieren kann, was im Großen wie im Kleinen auf dem Weg zur Klimaneutralität getan werden muss, das zeigt das Energiemobil Schleswig-Holstein an konkreten Beispielen. Die Stormarner Grünen haben den großen Truck in der kommenden Woche nach Bargteheide, Ammersbek und Tangstedt eingeladen. Interessierte können das Energiemobil jeweils zwischen 8 und 18 Uhr besuchen.

   Mehr »

Grüne Radtour zu Hamburgs Mobilitätswende-Senator

Wie gut sind die Verkehrsverbindungen aus den Hamburger Randkreisen in die Hansestadt? Das wollen die Grünen aus den Kreisen Stormarn, Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Pinneberg bei einem Mobilitätstreffen mit Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg, diskutieren und Verbesserungswünsche anbringen. Das große Treffen findet am Sonnabend, 21. August, ab 12 Uhr auf dem Hamburger Rathausmarkt statt.

   Mehr »

Christina Birnbacher neue Kreisvorsitzende der Grünen in Stormarn

Die Stormarner Grünen haben gewählt und Christina Birnbacher (37) aus Delingsdorf zu ihrer neuen Vorsitzenden bestimmt. Birnbacher wurde auf der Jahreshauptversammlung in der Sporthalle der Heimgartenschule in Ahrensburg am 25. Mai einstimmig gewählt. Neuer alter Vorsitzender in der Grünen Doppelspitze bleibt Benjamin Stukenberg aus Ahrensburg sowie die Schatzmeisterin Anne vor dem Esche, ebenfalls Ahrensburg. Sie konnte freudig verkünden, dass sich die Mitgliederzahlen ständig weiter erhöhen, der Trend hält an, knapp 400 Stormarner Grüne sind es derzeit.

   Mehr »

Regenbogen-Demonstration vor dem Großhansdorfer Rathaus

Normal ist Vielfalt, die Welt ist bunt. Leben und leben lassen – das war die Botschaft von rund 30 Demonstrant*innen, die mit Regenbogenfahnen vor das Großhansdorfer Rathaus gekommen waren. Anlass war der IDAHOBIT (Internationaler Tag gegen Homo- Bi- Inter- und Transphobie am 17. Mai) und die Tatsache, dass vor kurzem im Großhansdorfer Hauptausschuss das Hissen der Regenbogenfahne zum Zeichen der Toleranz an diesem Gedenktag abgelehnt worden war. Beantragt hatte dies die Grüne Fraktion, die nun gemeinsam mit GAYhin, dem queeren Netzwerk Stormarn, und der Grünen Jugend zur Demonstration aufgerufen hatte.

   Mehr »

Nils Bollenbach Grüner Direktkandidat in Stormarn-Mitte

Nils Bollenbach aus Bargteheide wird bei der Bundestagswahl für die Grünen im Wahlkreis 8 (Stormarn Mitte) als Direktkandidat antreten. Er setzte sich am Sonnabend bei der Freiluft Wahlversammlung der Grünen auf dem Schulhof des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg mit überzeugender Mehrheit (44 : 32 Stimmen) gegen eine starke Mitbewerberin, Ulrike Täck, Professorin für Maschinenbau und Kreisvorsitzende in Segeberg, durch.

   Mehr »

Wie gut sind Förderschulen bei der Inklusion?

Zur Video-Diskussion über die „Zukunft der Förderschule“ laden die Stormarner Grünen ein am 20. Mai, 19:30 Uhr, über Zoom. Dann diskutiert Nils Bollenbach mit Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik und Bürgerangelegenheiten der Grünen-Bundestagsfraktion, mit Eva Maria Thoms vom Verein „mittendrin“ aus Köln sowie mit der Grünen Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecherin Ines Strehlau.

Bei dieser Veranstaltung wird auch eine Schriftdolmetscherin angeboten. Der Bedarf muss bitte bis zum 13. Mai bei Nils Bollenbach angemeldet werden. (nils.bollenbach{at}gruene-stormarn.de)

   Mehr »

Sven Hansen leitet neuen Grünen Ortsverband Siek

Im Amt Siek wurde am Sonnabend (24. April) der 12. Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Stormarn gegründet. Die Gründungsversammlung fand coronabedingt im Freien auf dem Parkplatz vor dem „Haus der Vereine“ in Siek statt. Zum Vorsitzenden wählten die acht anwesenden Mitglieder einstimmig Sven Hansen, sein Stellvertreter ist Harald Berndt, Kassenwart wurde Georg Küpper und die Schriftführung übernimmt Helge Barthel. Als Beisitzer*innen im neuen Ortsvorstand fungieren Solweig und Heiner Just.

   Mehr »

Grüne gründen neuen Ortsverband im Amt Siek

Im Amt Siek werden die Stormarner Grünen am Sonnabend, 24. April, einen weiteren Ortsverband gründen. Es wird der 12. im Kreis sein. Die Gründungsveranstaltung findet coronabedingt Freiluft um 11 Uhr auf dem Parkplatz vor dem „Haus der Vereine“ (Hinterm Dorf 2A, 22962 Siek) statt.

Es gibt mittlerweile elf Mitglieder im Amt Siek, zu dem die Kommunen Braak,  Brunsbek, Hoisdorf, Stapelfeld und Siek gehören. Weitere Interessent*innen hatten sich nach einem Aufruf im „Hahnheider Landboten“ gemeldet. Die Initiative zur Ortsverbandsgründung geht von Heiner Just und Sven Hansen aus. Im kleinen Kreis haben sie bereits mit Unterstützung der Kreisvorsitzenden, Wiebke Garling-Witt, erste Planungsschritte besprochen und eine Rohfassung der Satzung entworfen.

   Mehr »

Kreisgrüne für mehr Mobilitätsangebote in Stormarn

Ein massiver Ausbau des Öffentlichen Personenverkehrs in Stormarn, die Einführung von Expressbuslinien und eine deutliche Verbesserung der Querverbindungen im Kreis, diesen Antrag der Grünen Jugend (hier herunterladen) haben die Kreismitglieder auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Jetzt ist die Grüne Kreistagsfraktion am Zug, Möglichkeiten der Umsetzung mit den übrigen Fraktionen auszuloten.

„Bei der Optimierung des öffentlichen Verkehrs ist noch viel Luft nach oben“, so Damian Schwichtenberg, Sprecher der Grünen Jugend Stormarn. Er selbst braucht viel Zeit und muss dreimal umsteigen, wenn er von seinem Wohnort Großhansdorf zum Arbeitsplatz in Oststeinbek gelangen will. „Das ist unattraktiv, so kommen wir beim Klimaschutz nicht voran, das begeistert keinen Menschen.“ Allseits gelobt wurde von den Grünen das Pilotprojekt vom Kreis und dem HVV mit dem On-Demand-Service ioki in der Stadt Ahrensburg und im ländlichen Raum Trittau – Lütjensee – Brunsbek. „Mehr davon, das wär was“, so Schwichtenberg. „Allen Politiker*innen im Kreistag sind die Defizite beim ÖPNV lange bekannt, es geht jetzt um die Umsetzung der Ziele, um eine Politik für morgen“, so Wiebke Garling-Witt, Kreisvorsitzende.

   Mehr »

Nils Bollenbach auf Platz 14 der Grünen Liste für den Bundestag

Beim digitalen Landesparteitag der Schleswig-Holsteinischen Grünen ging es am Wochenende um die Listenplätze zur Bundestagswahl. Als Spitzenteam wurden ohne Gegenkandidat*innen Luise Amtsberg aus Kiel und der Bundesvorsitzende Robert Habeck aus Flensburg gewählt. Auf Platz drei folgt Ingrid Nestle aus Itzehoe und Konstantin von Notz, Direktkandidat im Wahlkreis Stormarn Süd/Herzogtum Lauenburg, kandidierte erfolgreich für Platz vier.

Aus Stormarn waren Nils Bollenbach und Rolf Thielmann beide für Platz sechs angetreten. Im Feld der sehr starken Bewerber um die Männerplätze – die Grünen Listen werden konsequent quotiert - kam Bollenbach schließlich auf Platz 14, Thielmann zog nach der ersten Runde seine Kandidatur zurück.  

   Mehr »

Interview mit Nils Bollenbach

Nils Bollenbach ist 20 Jahre alt. Bekennt sich als schwul und hat eine Behinderung. In diesem Jahr will er für die Grünen Schleswig-Holstein auf dem aussichtsreichen Listenplatz 6 zur Bundestagswahl kandidieren. Christian Judith, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft „Inklusion“, hat mit ihm gesprochen:

Du willst ja für den Bundestag kandidieren, warum machst du das?
Es geht mir im Großen und Ganzen um Gerechtigkeit! Die Rechte von LSBTIQ, von Menschen mit Behinderung (ich selbst habe Asperger-Autismus) können gar nicht angemessen vertreten sein, da diese Gruppen in allen Parlamenten schon immer unterrepräsentiert waren. Es ist aber eben ganz wichtig, dass unser Parlament endlich diverser wird, viele Teile der Bevölkerung sind schon jetzt nicht mehr ausreichend repräsentiert, fühlen sich von der Politik abgelehnt oder gar nicht erst angesprochen. Ich bringe da einiges mit, was dem entgegen wirkt.

   Mehr »

Wir sind auf dem Platz um zu gewinnen

Die Grünen in den Kreisverbänden Stormarn und Herzogtum Lauenburg haben am Sonnabend Konstantin von Notz zu ihrem Direktkandidaten im Wahlkreis 10 (Stormarn-Süd) für den deutschen Bundestag gewählt.  Von Notz erhielt 98,97 Prozent der Stimmen. Die Wahlversammlung mit 97 Mitgliedern fand auf dem Sportplatz in Wentorf statt. Der Rechtsanwalt aus Mölln tritt bereits zum dritten Mal bei einer Bundestagswahl an und ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion. Von Notz hat sich in den Bereichen der Gesellschafts-, Innen- und Rechtspolitik sowie Netzpolitik bundesweit einen Namen gemacht.

   Mehr »

„Nazi sein ist keine Kunst“ - Rassismus in der Kultur-Branche

Rassismus begegnet uns auf allen Ebenen. Gesellschaftstauglich wird er auch durch Lieder, in denen Tabuwörter wie selbstverständlich gesungen werden. Gleiches gilt für sexistische und frauenfeindliche Texte. Plötzlich traut man sich solche Songs laut mit zu grölen. „Da werden Hemmschwellen abgebaut, Grenzen des Sagbaren verschoben. So heizen Rechtspopulisten den Hass in unserem Land immer weiter an. Unter dem Deckmantel der Kunst- und Meinungsfreiheit scheint alles legitim zu sein”, sagt Nils Bollenbach. „Nazi sein ist keine Kunst.“ Er will über Rassismus in der Kulturbranche mit der Bremer Rapperin Queenwho bei einem Insta-Live am Sonntag, 21. März, 19 Uhr, diskutieren.

   Mehr »

Grüne im Amt Siek wollen Ortsverband gründen

Wachsende Mitgliederzahlen bei den Grünen in den Gemeinden des Amtes Siek zeigen, dass der Wunsch nach kommunalpolitischer Beteiligung stark ist. „Die Zeit ist reif, sich dieser Herausforderung zu stellen“, sagt Sven Hansen, Grünes Mitglied aus Siek.   Mehr »

“Open Air Galerie” – Bargteheider Aktion von Fridays for Future in Kiel

Vor kurzem hingen 20 kreativ gestaltete Plakate junger Fridays for Future-Aktivisten in der Rathausstraße von Bargteheide im Kreis Stormarn. Nun gehen diese Plakate auf Tournee. Am 19. März sollen sie beim globalen Klimastreik Teil des Schilderwaldes der Kieler Fridays for Future-Gruppe werden und in Kiel dann gerne  - wie schon in Bargteheide - für zwei Wochen öffentlich ausgestellt bleiben. Das wünscht sich Nils Bollenbach, der Initiator der Aktion und Bewerber um Platz sechs auf der Grünen Landesliste für die Bundestagswahl. „Aber noch ist unsere Open Air Galerie nicht genehmigt. Die Regelungen in Kiel sind deutlich komplizierter.“

   Mehr »

Appell an die Anbieter von Ausbildungsplätzen: Für einen Euro am Tag im ganzen HVV fahren – wenn die Arbeitgeber mitmachen

Hamburg hat es vorgemacht, die Kreise Pinneberg, Segeberg und Lauenburg schlossen sich mit Jahresbeginn an, und nach den Sommerferien gibt es auch in Stormarn den Azubi-Bonus-Fahrschein. Die grüne Kreisvorsitzende Wiebke Garling-Witt hat im Schulausschuss und im Verkehrsausschuss des Kreises auf den Anschluss an diese Tarifneuheit gedrängt. Die Stormarner Auszubildenden sollen es nicht schlechter haben, als wenn ihr Ausbildungsplatz in Hamburg oder den anderen holsteinischen Randkreisen läge.   Mehr »

Grüner Austausch per Video

Wer sind die Grünen im Kreis Stormarn, welche Themen beschäftigen sie und wie kann man sich einbringen? Bei einem Treffen für Neumitglieder und Interessierte am 8. März, 19:30 Uhr, per Videokonferenz gibt es eine gute Gelegenheit, darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. „Wir wachsen, haben jetzt 370 Grüne Mitglieder in Stormarn und ständig kommen neue dazu“, sagt Benjamin Stukenberg, Kreisvorsitzender der Grünen in Stormarn. „Wir wollen möglichst alle mitnehmen, denn es gibt viel zu tun für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Landwirtschaft sowie eine vielfältige Gesellschaft mit Chancen für alle." Viele neue Mitglieder wollten sich gerade in diesen Themenfeldern engagieren. Da werden Tipps für die politische Arbeit gerne weitergegeben.

Den Link zum ZOOM-Meeting gibt es per E-Mail über den Geschäftsführer Ullrich Kruse

Grüne Ahrensburg haben Bürgermeisterkandidat gewählt

Die Mitglieder des Ortsverbandes Ahrensburg von Bündnis 90/Die Grünen haben Christian Schubbert mit großer Mehrheit zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Die Grünen gehen nach einer überzeugenden Vorstellung von Schubbert mit großem Enthusiasmus ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Ahrensburg. „Mit diesem Kandidaten haben wir beste Aussichten, erstmals einen Bürgermeister ins Rathaus zu bringen“, sagt eine begeisterte Vorstandssprecherin Claudia Brüggemann.

Schubbert ist seit 2013 Vorsitzender des Bildungs- Kultur- und Sportausschusses und in der Schlossstadt stark verwurzelt. Bereits seit 15 Jahren engagiert er sich in der Kommunalpolitik – immer mit der Haltung, durch gemeinsames Handeln Ziele zu erreichen und diese umzusetzen.

   Mehr »

Queere Gesundheit in Zeiten von Corona

Wie steht es um die Gesundheit von queeren Menschen, gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie? Diese Frage beschäftigt Nils Bollenbach und weitere Gäste bei einer Videokonferenz am Montag, 1. März, 19 Uhr. Titel: „Queere Gesundheit in Zeiten von Corona. Vergessen wir die Community?“

Als Gesprächspartner*innen eingeladen sind die frauen- und queerpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion Ulle Schauws, Anna Langsch, Kreisvorsitzende der Grünen in Kiel und Sprecherin der parteiinternen Arbeitsgruppe für Queer-Politik, Anastasia Biefang, Oberstleutnant bei der Bundeswehr und Bruno Hönel, Bundestagskandidat und Fraktionsvorsitzender der Grünen in Lübeck.    Mehr »

Grüne Jugend Stormarn fordert attraktiven Nahverkehr

Nach der Vorstandswahl Ende Januar haben die Mitglieder der Grünen Jugend Stormarn ihre Beratung zur Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs abgeschlossen und auf ihrer Mitgliederversammlung am 11. Februar einstimmig ein

Initiates file downloadGrundsatzpapier

beschlossen. Verabredet ist jetzt ein Aktiventreffen am 25. Februar per Videokonferenz.

Bezug nimmt das Papier auf den Shuttle-Dienst ioki in Ahrensburg, den die Grüne Jugend sehr positiv sieht. Der Ausbau so einer bedarfsorientierten Dienstleistung in weiteren Kommunen wäre eine attraktive Verbesserung der Grundversorgung - dem Stadtverkehr vor Ort. „Wir wünschen uns für das gesamte Angebot im Öffentlichen Nahverkehr eine digitale Plattform und ein einheitliches Tarifsystem. Ioki dockt hier bereits vorbildlich an das HVV-Tarifsystem an“, so Malte Harlapp, Schatzmeister der Grünen Jugend Stormarn. „Ein weiterer Ausbau der Benutzerfreundlichkeit ist notwendig und geboten.“   Mehr »

Nils Bollenbach wehrt sich gegen Hass im Netz

Der „Fridays for Future“-Aktivist und offen schwule Politiker mit einer Behinderung, der Grüne Nils Bollenbach aus Bargteheide, hatte sich am vergangenen Donnerstag mit der ebenfalls behinderten Grünen Europa-Abgeordneten

Opens external link in new windowKatrin Langensiepen

zu einem Gespräch auf dem sozialen Medium Instagram verabredet. Sie tauschten sich mit Interessierten über die mangelnde Vielfalt in unseren Parlamenten aus. Nach kurzer Zeit begannen einige Zuschauer die Veranstaltung mit beleidigenden Hassbotschaften bis hin zur indirekten Morddrohung zu stören.   Mehr »

„Fridays for Future“- Diskussion zu Klimaschutz konkret

Drei „Fridays for Future“-Aktivisten, Jakob Blasel (Kiel), Nils Bollenbach (Bargteheide) und Nelly Waldeck (Kiel), diskutieren am Freitag, 19. Februar, 18 Uhr, mit der Grünen Bundestagsabgeordneten Ingrid Nestle. Das Thema der Video-Konferenz: „1,5 Grad konkret“.   Mehr »

Wie vielfältig sind unsere Parlamente?

Wie steht es um die Vielfalt in unseren Parlament? Dieser Frage gehen Nils Bollenbach und die Grüne Europaabgeordnete, Katrin Langensiepen, in einem

Opens external link in new windowInsta-Live

Gespräch am 18. Februar, 19:00 Uhr, nach.

Die Grünen haben sich 2020 ein Vielfalt-Statut gegeben. Es verpflichtet die Partei dafür zu sorgen, dass künftig alle Minderheiten entsprechend ihres Anteils an der Bevölkerung in den Parteigremien und in den Parlamenten vertreten sind. Bislang gibt es bei den Grünen in Schleswig-Holstein kaum Bewerber*innen mit einer Behinderung. Und auch in der aktuellen Zusammensetzung des Bundestages haben gerade einmal drei Prozent der Abgeordneten eine Behinderung, die meisten nicht einmal eine schwere. Tatsächlich aber leben neun Prozent der Bevölkerung mit einer Behinderung. Kein Wunder, wenn ihre Probleme nicht hinreichend berücksichtigt werden.    Mehr »

Stormarn braucht neue Maßnahmen zur Sicherung des Trinkwassers

Anhaltende Dürreperioden und Starkregenereignisse infolge des Klimawandels haben gravierende Auswirkungen auf das Wassermanagement im Kreis Stormarn. So muss die Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser gesichert sein, es muss darüber hinaus ausreichend Wasser zum Bewässern, Löschen und Kühlen geben. Andererseits braucht es Vorsorge, damit bei Starkregen Überflutungen verhindert werden. Dieses Wassermanagement ist eine staatliche Aufgabe und die existierenden alten Pläne werden den neuen Herausforderungen längst nicht mehr gerecht.   Mehr »

Grüne Jugend will ÖPNV mit Expressbussen attraktiver machen

Mit Lena Funke (21) aus Bad Oldesloe, Damian Schwichtenberg (22) aus Großhansdorf und Tom Seiffert (18) aus Glinde hat die Grüne Jugend Stormarn auf ihrer Mitgliederversammlung am 28. Januar einen neuen Vorstand gewählt. Malte Harlapp (24) aus Reinbek ist neuer Schatzmeister. Mit neuem Schwung und großen Plänen gehen die Stormarner Jungpolitiker*innen an die Arbeit, die sie auch über die sozialen Medien noch intensiver öffentlich vermitteln wollen.   Mehr »

Die Vielfalt der Welt für Kinder gemalt und erzählt - Nils Bollenbach im Gespräch mit der Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing

Die Kinderbuchautorin und -illustratorin

Opens external link in new windowConstanze von Kitzing

liebt Kinder jeder Größe, Form und Farbe. Sie schreibt und malt für sie beflügelnde Geschichten, bei denen Kinder sich geliebt und verstanden fühlen und die ihnen helfen ihre Gefühle und Handlungen im täglichen Leben auszudrücken. Mit der Kinderbuchautorin unterhält sich Nils Bollenbach am Sonntag, 31. Januar, 10:00 Uhr, auf

Opens external link in new windowInstagram

.   Mehr »

Jakob Brunken Grüner Direktkandidat im Wahlkreis 9

Jakob Brunken aus Stendorf in Ostholstein tritt für die Grünen bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 9 (Ostholstein/Stormarn-Nord) als Direktkandidat an. Er setzte sich auf einer Wahlversammlung am 16. Januar in Ratekau gegen den Stormarner Arzt Dr. Rolf Thielmann aus Klein Wesenberg mit 22 zu 14 Stimmen durch.

Der Zimmerermeister und Hobbyimker Brunken war schon zur Bundestagswahl 2017 Direktkandidat der Grünen im WK 9. Er möchte den ländlichen Raum für grüne Ideen gewinnen und mit dem Handwerk die Energiewende gestalten. Brunkens Mitbewerber, der CDU-Kandidat Ingo Gädechens und Bettina Hagedorn von der SPD, sind bereits auf Wahlversammlungen ihrer Parteien bestimmt worden.

Veganuary – Gespräch auf Instagram

Veganuary – diesen Januar vegan leben und auf Fleisch und tierische Produkte verzichten, wie geht das? Darüber unterhalten sich Benjamin Stukenberg und Nils Bollenbach am Freitag, 8. Januar, 19 Uhr,

Opens external link in new windowlive auf Instagram

. Der Zugang über ihren privaten Account ist für jeden frei. Stukenberg, Kreisvorsitzender der Grünen in Stormarn, lebt seit 18 Jahren vegan. Nils Bollenbach, Fridays for Future-Aktivist und Grüner Kandidat zur Bundestagswahl, probiert es gerade mit dem Veganuary.   Mehr »

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>