Nils Bollenbach auf Platz 14 der Grünen Liste für den Bundestag

Beim digitalen Landesparteitag der Schleswig-Holsteinischen Grünen ging es am Wochenende um die Listenplätze zur Bundestagswahl. Als Spitzenteam wurden ohne Gegenkandidat*innen Luise Amtsberg aus Kiel und der Bundesvorsitzende Robert Habeck aus Flensburg gewählt. Auf Platz drei folgt Ingrid Nestle aus Itzehoe und Konstantin von Notz, Direktkandidat im Wahlkreis Stormarn Süd/Herzogtum Lauenburg, kandidierte erfolgreich für Platz vier.

Aus Stormarn waren Nils Bollenbach und Rolf Thielmann beide für Platz sechs angetreten. Im Feld der sehr starken Bewerber um die Männerplätze – die Grünen Listen werden konsequent quotiert - kam Bollenbach schließlich auf Platz 14, Thielmann zog nach der ersten Runde seine Kandidatur zurück.

Benjamin Stukenberg, Kreisvorsitzender der Stormarner Grünen, freut sich, „dass wir aus Stormarn mit Nils Bollenbach jemanden auf die Bundestagsliste gebracht haben, der Vielfalt verkörpert. Auch wenn es aufgrund des starken Mitbewerberfelds nur für Platz 14 gereicht hat. Menschen mit Behinderung sollten selbstverständlich inklusiver Teil unserer Gesellschaft sein. Leider sind sie in der Politik bisher deutlich unterrepräsentiert.“

Nils Bollenbach hat das Asperger-Syndrom und hatte mit seiner Kandidatur auf das im vergangenen Jahr beschlossene Grüne Vielfaltstatut gesetzt. „Natürlich hätte ich mich über einen vorderen Platz auf der Liste gefreut. Aber auch Platz 14 ist gut und die vor mir gewählten Kandidaten werden einen tollen Job machen. Ich freue mich über das Vertrauen und kämpfe weiter für das Direktmandat im Wahlkreis 8 (Segeberg - Stormarn-Mitte)“, so Bollenbach.