Grüne Jugend will ÖPNV mit Expressbussen attraktiver machen

Mit Lena Funke (21) aus Bad Oldesloe, Damian Schwichtenberg (22) aus Großhansdorf und Tom Seiffert (18) aus Glinde hat die Grüne Jugend Stormarn auf ihrer Mitgliederversammlung am 28. Januar einen neuen Vorstand gewählt. Malte Harlapp (24) aus Reinbek ist neuer Schatzmeister. Mit neuem Schwung und großen Plänen gehen die Stormarner Jungpolitiker*innen an die Arbeit, die sie auch über die sozialen Medien noch intensiver öffentlich vermitteln wollen.

Bereits für den 5. Februar, 19 Uhr, lädt die Grüne Jugend zu einer Fachklausur per Videokonferenz ein. Dann wollen sie weiter an ihrem Papier zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) arbeiten. Zwar sei der Kreis Stormarn ächendeckend durch den ÖPNV erschlossen, aber vielerorts fehle ein attraktiver Nahverkehr. Lange Fahrzeiten, seltene Bedienung verfehlten die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen vor Ort.

Eine Idee der Grünen Jugend ist der Aufbau eines kreisweiten Netzes mit „starken Linien“, auf denen Expressbusse und Bahnen den ganzen Tag über mit Takt und Tempo den Kreis schnell und regelmäßig alle halbe Stunde bedienen. „Statt wie heute jede Milchkanne mitzunehmen, sollten Expressbuslinien die Hauptverkehrsstrecken im Takt und sehr viel öfter befahren“, so Malte Harlapp. Die Zubringer zu den Hauptstrecken könnten durch Stadtbusse, Taxen, Anrufsammeltaxen aber auch Carsharing und Fahrräder erbracht werden.

Als ein Beispiel von mehreren für eine starke Linie in Stormarn-Süd schlägt die Grüne Jugend eine Expresslinie X36 vor. Sie würde Reinbek mit Ahrensburg direkt in etwa 40 Minuten verbinden, statt dass Fahrgäste den geläu gen Umweg über Hamburg-Hauptbahnhof nehmen müssen. Der Expressbus würde am S-Bahn Reinbek starten und dann via Neuschönningstedt, Braak, Meilsdorf nach Ahrensburg Redder bis zum Regionalbahnhof Ahrensburg führen. Wer mit der Grünen Jugend am 5. Februar, 19 Uhr, über die starken Linien diskutieren und Ideen

einbringen möchte, erhält die Zugangsdaten über malte.harlapp{at}gruene-reinbek.de. Daneben steht auch schon der nächste Termin zur Mitgliederversammlung fest. Am 11. Februar, ebenfalls 19 Uhr per Videokonferenz.



zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>