Wie gut sind Förderschulen bei der Inklusion?

Zur Video-Diskussion über die „Zukunft der Förderschule“ laden die Stormarner Grünen ein am 20. Mai, 19:30 Uhr, über Zoom. Dann diskutiert Nils Bollenbach mit Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik und Bürgerangelegenheiten der Grünen-Bundestagsfraktion, mit Eva Maria Thoms vom Verein „mittendrin“ aus Köln sowie mit der Grünen Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecherin Ines Strehlau.

Bei dieser Veranstaltung wird auch eine Schriftdolmetscherin angeboten. Der Bedarf muss bitte bis zum 13. Mai bei Nils Bollenbach angemeldet werden. (nils.bollenbach{at}gruene-stormarn.de)

Die Kontroverse um die Förderschule ist nicht neu. Die Frage bleibt, wer profitiert von ihr, wer wird in seiner Entwicklung ausgebremst? Nils Bollenbach, Grüner Politiker aus Bargteheide, hat seine negativen Erfahrungen in einem Interview mit der Wochenzeitung  „ZEIT“ beschrieben und damit eine lebhafte Debatte entfacht: „Wäre ich auf eine Förderschule gekommen, wäre ich heute mit Sicherheit nicht in der Politik tätig. Ich bin ein Mensch, der gerade bei Unterforderung total abschaltet. Ich wachse an meinen Aufgaben und brauche die Herausforderung, um besser zu werden. Und die hätte mir eine Förderschule mit Sicherheit nicht bieten können. Wahrscheinlich wäre ich heute tatsächlich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Deswegen setze ich mich stark für die schnelle Abschaffung der Förderschulen ein. Ich sehe es an meiner Situation, aber auch an der anderer Menschen mit Behinderung: Man wird zu schnell abgestempelt.“ 

 

Zugangsdaten:
https://us02web.zoom.us/j/82401588175?pwd=ejg2TjRhekpBVjdCcXhmdmtENU01dz09

Meeting-ID: 824 0158 8175
Kenncode: 556763
Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,82401588175#,,,,*556763# Deutschland
+496950502596,,82401588175#,,,,*556763# Deutschland
 
Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 3807 9883 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
        +49 69 7104 9922 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
Meeting-ID: 824 0158 8175
Kenncode: 556763
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kjdLHagaO



zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>