Die richtige Schule für unsere Kinder!

Die Entscheidung der derzeitigen schwarz-roten Kieler Koalition, künftig Realschulen und Hauptschulen in Gemeinschafts-oder Regionalschulen sowie die Gesamtschulen in Gemeinschaftsschulen umzuwandeln, hat im ganzen Land Schüler, Eltern, Lehrer und Kommunalpolitiker in Unruhe versetzt. In Stormarn gibt es Informationsveranstaltungen zu den künftigen Schulformen sowie Befragungen der Eltern, ob sie für ihre Kinder die Regionalschule wollen, die nach gemeinsamen 5. und 6. Klassen die Schüler wieder ab der 7. Klasse in Real- und Hauptschulzweig trennt, oder ob sie die Gemeinschaftsschule vorziehen, in der die Kinder gemeinsam zu den jeweiligen Schulabschlüssen geführt werden.

In Großhansdorf haben sich die Eltern bzw. Elternvertreter sowie die Lehrerschaft aller Schulen mit großer Mehrheit für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule ohne gymnasiale Oberstufe statt der bisherigen Realschule und der mangels ausreichender Schülerzahl auslaufenden Hauptschule ausgesprochen. Zusätzlich besteht auf dem Gelände des Schulzentrums weiterhin das Emil-von- Behring-Gymnasium (EvB), das künftig ebenfalls vom Schulverband Großhansdorf getragen werden soll. Hier können dann die leistungsstarken Gemeinschaftsschüler die Oberstufe bis zum Abitur besuchen.

Als Vater von drei Kindern, die sowohl das EvB, die Realschule als auch die Integrierte Gesamtschule in Ahrensburg besucht haben bzw. besuchen, kenne ich durchaus die Schullandschaft im Großhansdorfer Raum und mir ist unverständlich, warum die Großhansdorfer CDU-Vertreter im Schulverband nicht den Elternwillen respektieren, den Sachverstand der Lehrer nutzen und den vernünftigen Weg zur Gemeinschaftsschule einschlagen, vorbehaltlich eines abweichenden Ergebnisses der erforderlichen Schulentwicklungspläne von Schulverband und Kreis.

Ich hoffe, dass die CDU-Vertreter sich nicht durch ideologische Scheuklappen von einer vernünftigen Neuordnung des Großhansdorfer Schulwesens zum Wohl unserer Kinder abhalten lassen!

Stefan Kehl
Kreistagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen