Wahlkreis 29 Stormarn-Nord

Ruth Kastner. Das bin ich. Ihre Direktkandidatin im Wahlkreis 29 (Stormarn-Nord). Seit drei Jahren engagiere ich mich aktiv für Grüne Politik in Stormarn, zunächst in meinem Wohnort Bargteheide. Ich komme mitten aus dem richtigen Leben.

Ich habe jahrzehntelang in verantwortungsvoller Position als politische Redakteurin beim "Hamburger Abendblatt" gearbeitet. Dabei konnte ich die Politik sozusagen von außen betrachten.

Viele zukunftsweisende Konzepte, Projekte, Ideen habe ich während meiner Arbeit kennengelernt und immer wieder die Notwendigkeit für Veränderungen beschrieben: Sei es im Bereich von Schule, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, sei es hinsichtlich der Energiewende oder des Aufbruchs in eine solidarische Moderne. Eine Gesellschaft, in der die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt stehen und nicht die der Banken und anderer mächtiger Lobbygruppen.

Was hat alles Schreiben und Analysieren genützt?

Ungeduldig und wütend darüber, dass so wenige Politikerinnen und Politiker mutig die Zukunft anpacken wollen, dass oft so verzagt Politik gemacht wird, habe ich mich entschlossen, aktiv zu werden.

Bei Bündnis 90/Die Grünen habe ich schließlich meine politische Heimat gefunden. Weil es dort die fortschrittlichsten Konzepte für den ökologischen und sozialen Umbau unserer Gesellschaft gibt. Weil dort meine Werte zählen: Nachhaltigkeit, Rücksicht, Solidarität. Und weil dort den Frauen die Hälfte der Macht gehört.

Ich habe die tolle Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in Stormarn meine Vorstellungen teilen.  Viele Bürgerinnen und Bürger sind mir zu Verbündeten geworden. Wir kämpfen gemeinsam für den Schutz der Natur, für Klimaschutz, für Toleranz und gegen Rassismus, für eine lebenswerte grüne Stadt, wollen weniger Straßen und Parkplätze, mehr Bäume und Parks; die Menschen wollen frühzeitige Mitsprache bei Planungen und Zugang zu öffentlichen Unterlagen.

Ruth Kastner

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>