Einsatz des Super-Blitzers erhöht Verkehrssicherheit

Rasende Autos vor Kitas, Schulen, Altenheimen sind gefährlich. Um die Einhaltung der Geschwindigkeit in diesen sensiblen Bereichen zu überwachen, hatte der Kreis Stormarn im Herbst 2021 auf Anregung der Grünen Kreistagsfraktion einen mobilen Blitzer-Anhänger ausgeliehen. Dieser sogenannte Enforcement-Trailer war nun sechs Monate erfolgreich im Einsatz.

„Die Ergebnisse bestätigen, dass ein Blitzer-Anhänger dafür geeignet ist, die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, so Sabine Rautenberg, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag. „Für die Grüne Kreistagsfraktion steht die Verkehrssicherheit im Vordergrund. Deshalb haben wir im Kreistag durchgesetzt, dass in einer Testphase der Einsatz eines Enforcement-Trailers erprobt wird.“

Nach dieser ersten, erfolgreichen Versuchsphase muss der Verkehrsausschuss des Kreises demnächst entscheiden, ob der Versuch verlängert wird. Von den Grünen kommt dazu ein klares Ja. Sie berufen sich dabei auf die positiven Bilanz der Polizei hinsichtlich der Verkehrssicherheit. Geklärt werden müsse noch, ob der Super-Blitzer weiterhin nur vor Kitas, Schulen, Altersheimen aufgestellt wird, wie es die Politik festgelegt hat, oder auch an anderen Orten, wie es die Polizei gern selbst bestimmen möchte.



zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>