Nationalismus vs. Europa – mit Lasse Petersdotter, MdL

Nationalismus vs. Europa – Demokratie in Gefahr!

Zu diesem hoch aktuellen Thema laden die Bargteheider Grünen am Montag 13. Mai 2019 ins Stadthaus (Großer Saal, 19:30 Uhr)

Lasse Petersdotter informiert über die nationalen, europafeindlichen Bewegungen, die sich in vielen Mitgliedsstaaten der EU zunehmend breit machen. Er erklärt, wie sie unsere Demokratien bedrohen und damit letztlich auch den europäischen Frieden gefährden – und was wir dagegen setzen können.

Petersdotter ist seit 2017 Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Schon vorher, als Landesvorsitzender der Grünen Jugend, hat er sich mit dem erstarkenden Rechtsextremismus in Deutschland und in anderen Ländern des Kontinents auseinandergesetzt. Strategien dagegen zu entwickeln, bildet den Schwerpunkt seiner politischen Arbeit.

Was treibt Menschen in die Arme der Populisten? Wie erklären sich ihre Ängste, ihr Misstrauen gegen die Politik, die Presse, die EU-Institutionen? Wie können wir demokratisch denkenden Kräfte Europas damit umgehen? Wie erklären wir, dass es für verschlungene, schwer zu durchdringende Probleme die gewünschten einfachen Lösungen nicht gibt? Wie vermitteln wir die Erkenntnis, dass die Nationen Europas nur als Union eine Chance gegen die globalen Großmächte haben. Und wie stärken wie die Zuversicht, dass eine dauerhafte europäische Union gelingen kann?