Menü
Was macht ein Minister eigentlich den ganzen Tag?
Wie kann ein Politiker politisch wirken, seinen Wahlkreis bedienen/bereisen, für sich werben und dennoch Mensch bleiben?
Malte Blockhaus begleitete den damaligen Umweltminister (S-H) Robert Habeck zwei Jahre lang und lässt uns nun teilhaben an der Arbeit und am Leben Robert Habecks. Mit der Handkamera, allein, ohne großes Team. Ganz nah dran. Wenn es sein musste, im Laufschritt.
Am 24.10.18 um 20.00 Uhr zeigen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Stormarn im OHO Kino (Bad Oldesloe, Hamburger Str. 13, 23843 OD) den Film:
Following Habeck
Der Eintritt ist frei. Spenden für Filmleihe, Plakate, Kinokosten sind willkommen.
Gelingt eine politische Umsetzung von Zielen nur, wenn die vielfach beschworene work-life-balance auf der Strecke bleibt oder anders ausgedrückt, wie viel gibt man (auf), wenn man ein politisches Amt, gar ein Ministeramt innehat?
Malte Blockhaus war ganz nah dran an Robert Habeck. Er begleitete ihn über zwei Jahre mehrmals im Monat. Ihn interessierte der Mensch Habeck. ihn interessierte, wie Habeck die Taktzahl, die sein Leben bestimmt, halten kann. Es geht ihm nicht darum, Habeck politisch zu verorten. Es ist das dokumentarische, die sehr dichte Begleitung, die den Film ausmacht.
Habeck wollte Spitzenkandidat der Grünen zur Bundestagswahl werden. Malte Blockhaus begleitet Robert Habeck von diesem Moment an. Filmt sein Bemühen, filmt seine Rastlosigkeit. Robert Habeck unterliegt Cem Özdemir mit 75 Stimmen. Das könnte man eine Niederlage nennen, es ist keine Niederlage. Robert Habeck arbeitet mit anderen grünen Kollegen danach an der Bildung der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein und wurde jüngst, da noch im Ministeramt, Bundesvorsitzender der GRÜNEN.
Im Anschluss an den Film berichtet uns Ruth Kastner, die damalige Landesvorsitzende der GRÜNEN, die zusammen mit u.a. Robert Habeck an der Ausgestaltung der Jamaika-Koalition in Schlewig-Holstein arbeitete, von Ihrer Zeit mit ihm.
Aufgrund des großen Interesses am Film und der endlichen Zahl von Sitzplätzen im Kino, wird empfohlen, sich einen Platz vorab online zu reservieren: www.oho-kino.de - Film anklicken - Sitzplatz aussuchen - reservieren.
zurück
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]