Naturwald und Naturschutz - Rundgang durch die Hahnheide

Bündnis 90/Die Grünen veranstalten am Samstag, 01.04., 10.00 Uhr, Försterei Hahnheide (Hahnheide 1, Trittau)  einen Rundgang durch die Hahnheide.

Marlies Fritzen, stellv. Landtagspräsidentin und Umwelt- und Naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen, in Begleitung von Förster Michael Hansen sehen sich gemeinsam an, was an Naturschutzprojekten bislang unter grüner Federführung in Schleswig-Holstein umgesetzt werden konnte und diskutieren mit Interessierten, was noch weiter geschehen muss.

Die Ausweitung von Naturwäldern ("sich selbst überlassenen" Wäldern), wie auch die Schaffung von weiteren, miteinander verbundenen Naturschutzflächen/Wäldern konnte deutlich verbessert werden. Das ist wichtig für den Erhalt vieler Tier- und Pflanzenarten (die Hälfte aller Widtier- und Pflanzenarten in Schleswig-Holstein sind vom Aussterben bedroht).

Dennoch wird es in den nächsten Jahren noch intensiv weitergehen müssen um an den bisherigen Umsetzungen anzuschließen und ein wirkliches Miteinander von Mensch und Natur zu erreichen.
Bislang zehren wir immer noch von der Natur anstatt sie zu bewahren.

Der Schutz des besonders wertvollen Grünlandes wurde unter dieser Landesregierung erstmals Gesetz. Das neue Landesnaturschutzgesetz gibt der Natur wieder mehr Rechte.
Naturschutz und Landwirtschaft müssen in Zukunft weiter stärker Hand in Hand gehen, um eine Umkehr zu mehr  Schutz der biologischen Vielfalt zu erreichen.

"Vor Ort" in der Hahnheide lassen sich die Gesichtspunkte des Naturwaldes und des Flächenverbundes am Besten betrachten und weitere Naturschutzprojekte diskutieren.
Bündnis 90/Die Grünen laden herzlich dazu ein Marlies Fritzen und Michael Hansen zu begleiten.
Für warme Getränke  beim Frühlingsrundgang ist gesorgt.

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>