Foodsharing - Lebensmittel retten!

Grünschnack am Freitag, dem 15. Juli, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Mühlenstraße 22, Bad Oldesloe. Eintritt frei! Einladung an alle Stormarner Bürgerinnen und Bürger zum Diskussionsvortrag.

Jedes Jahr werden in deutschen Privat-Haushalten etwa 7 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. In der Lebensmittelindustrie und in den Großküchen (Restaurants, Kantinen) sind es jeweils 2 Millionen Tonnen. Der Lebensmittelhandel steht mit 0,6 Millionen Tonnen dann am Ende der Nahrungsvernichtungskette (nach einer Studie der Universität Stuttgart 2012) . Dass also fast 12 Millionen Tonnen pro Jahr an Essen nicht verzehrt werden (also 150kg pro Kopf und Jahr), das muss nicht sein, sagte die Berliner Initiative foodsharing.de, die sich inzwischen auf andere Großstädte, u.a. Hamburg, Lübeck und Kiel, ausgeweitet hat und versucht, eine Bewusstseinsänderungen beim Verbraucher durch eigenes aktives Retten von Lebensmitteln zu erreichen. Wie das Retten und Verteilen von Lebensmitteln funktioniert, wird uns die Kieler Foodsharing-Botschafterin erläutern. Auf die anschließende Diskussion darf man gespannt sein.

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>