Klausurtagung der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen Stormarn

Umwelt - Verkehr - Wohnen: mit diesem thematischen Dreiklang befasste sich die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen bei der diesjährigen Frühjahrsklausur. Die Umwelt-Ausschussvorsitzende Klaudia Rahmann fordert: „Die Stärkung des Bereiches Umwelt und Natur ist unerlässlich. Leider wurde vor einigen Jahren mit der mehrheitlichen Unterstützung durch den Kreistag der Bereich Umwelt in der Kreisverwaltung als zentrale Zuständigkeit abgeschafft und auf andere Fachbereiche verteilt. Wir sehen dies nach wie vor sehr kritisch.“

Dazu sagt Sabine Rautenberg, Fraktionsvorsitzende: „Der wirtschaftlich starke Kreis Stormarn investiert zu Recht in Infrastruktur. Wir brauchen gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie. Das bedeutet, dass wir gut für Umwelt und Natur sorgen müssen.“

Die Fraktion spricht sich weiterhin für die Ausweisung von Windenergieflächen in Stormarn aus, um die ehrgeizigen energiepolitischen Ziele zu erreichen. Klaudia Rahmann: „Ich gehe davon aus, dass der Kreis seinen relativ geringen Anteil an der Stromerzeugung durch Windkraft mindestens erhalten möchte.“

Den aktuellen Entwurf zum Bundesverkehrswegeplan sieht die Fraktion kritisch. Dazu sagt Joachim Germer, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion: „Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Bargteheide muss in den sogenannten Vordringlichen Bedarf aufgenommen werden. Für die B 404 genügt zwischen Bargteheide und Schwarzenbek der Ausbau mit Überholstreifen.“

Die grüne Kreistagsfraktion sieht in Bezug auf Wohnraum Handlungsbedarf. Sabine Rautenberg: „Wir möchten die Kommunen im Kreis durch zentrales Know-How und Angebote rund um das Thema Wohnen, z. B. durch ein Kompetenzzentrum für Wohnungsbau unterstützen. Wir brauchen mehr moderne Wohnungen, die unter Beachtung von Wärmeschutz und Barrierefreiheit mit ökologischen Materialien gebaut werden.“