Diskussionsveranstaltung: Flüchtlinge in Schleswig-Holstein – Herausforderungen für viele Gemeinden

Bündnis 90 / Die Grünen laden am Montag, 4. Mai 2015, um 19:30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung zur europäischen Flüchtlingspolitik und zur Frage, welche Auswirkungen der wachsende Zuzug von Asylsuchenden auf Barsbüttel und andere Gemeinden hat, ein.

Einer der versiertesten Fachleute auf diesem Gebiet, Schleswig-Holsteins Flüchtlingsbeauftragter Stefan Schmidt (ehemals Kapitän des Hilfsschiffs „Cap Anamur"), wird über den aktuellen Zustand und die künftige Entwicklung berichten.

Über die Haltung der Grünen zur derzeitigen Praxis in der Zuwanderungsfrage und über grüne Vorstellungen einer europäischen Flüchtlingspolitik nimmt der rechtspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Burkhard Peters, Stellung.

Direkt betroffene Flüchtlinge bzw. Neu-Bürger Barsbüttels, ihre inzwischen 33 ehrenamtlichen Integrationspaten aus der Bürger-Stiftung Barsbüttel sowie Vertreter der Verwaltung sind ebenfalls eingeladen, zu informieren, aus ihrem Alltag zu berichten, Fragen zu beantworten, Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.