Veranstaltung: Energiewende

Am 20.05.2014, um 19.30 Uhr führen Bündnis 90 / Die Grünen eine Diskussionsveranstaltung zum Thema: Energiewende, im Saal des Rathauses Großhansdorf, Barkholt 64, 22927 Großhansdorf durch.

Diskutieren wird der Minister für Umwelt, Landwirtschaft und Energiewende Schleswig-Holstein Robert Habeck.

In mittlerweile 8 Jahren werden alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet sein. Bis dahin müsste das eine oder andere Problem noch gelöst sein.

Eine Stromtrasse soll den Transport des Stroms in Deutschland gewährleisten. Die Hauptrichtung des Transportes liegt vom hauptproduzierenden Norden in den, aufgrund der industriellen Ansiedlungen stärker verbrauchenden Süden der Republik. Der Bau dieser Trasse stellt eines der großen Umsetzungsprobleme und zugleich das Rückgrat der Energiewende dar. Es gibt noch keine abschließenden Planungen darüber, wie diese Trasse in einzelnen Abschnitten ausgeführt werden soll. Bürger müssen eingebunden und an den Planungen beteiligt werden, 2016 soll mit dem Baugenehmigungsverfahren begonnen werden. 2022 soll Strom durch die Kabel fließen, Mögliche Widerstände in der Bevölkerung gegen die Trassenführung noch nicht mit eingerechnet. Kann das realistisch gelingen?

Das rasante Wachstum regenerativer Energieerzeugung wurde durch die Drosselung der Förderung ebenso rasant gebremst. Stärker als nötig.

Welche Schritte müssen folgen, damit die Energiewende trotz massiver Einschränkungen gelingen kann?

Lieber die AKW abschalten, als den Kopf.

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>