Veranstaltung: Flüchtlinge

Bündnis 90 / Die Grünen führen am 07.05.2014, um 19.30 Uhr in der Schule Wiesenfeld in Glinde eine Diskussionsveranstaltung zur europäischen Flüchtlingspolitik durch.

Die Fraktionsvorsitzende und flüchtlingspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Eka von Kalben sowie der rechtspolitische Sprecher der Landtagsfraktion Burkhard Peters nehmen an der Diskussion teil und werden über grüne Vorstellungen einer europäischen Flüchtlingspolitik berichten und Wege zur Umsetzung aufzeigen.

Wieviele überfüllte Flüchtlingsnussschalen lassen wir noch im Mittelmeer untergehen?
Frontex, die internationale Grenzschutztruppe hat zwar den Auftrag erst zu fragen und dann gegebenenfalls eine direkte Abweisung durchzuführen, natürlich ohne Anwendung von Gewalt... Aber wer schaut zu? Und dunkel ist es auch manchmal auf dem Mittelmeer.

Haben „wir hier“ nichts weiter mit „denen da“ zu tun und wollen „die“ nur „unseren“ Wohlstand oder gibt es da nicht vielleicht doch einen Zusammenhang zwischen europäischem Wohlstand und z.B. nordafrikanischer Wirtschaftsmisere? Und wie schaffen wir eine menschenwürdige Unterbringung/Integration?

"Das kann nicht so weitergehen", sagte der Chef der Stadtregierung von Melilla, Juan José Imbroda. "Es müssen drastische Entscheidungen getroffen werden. Beim Anblick der einströmenden Afrikaner hatte man den Eindruck, eine Armee ziehe in die Stadt ein." (Über die unlängst die Grenze überwindenden afrikanischen Einwanderer)
Europa entwickelt zunehmend Züge einer sich abschottenden Festung. Die Menschen, die „es schaffen“ nach Europa zu gelangen, ob als „anerkannte“ Flüchtlinge oder „illegale“ Einwanderer fristen meist ein Leben an oder unter der Grenze der Zumutbarkeit.
Was können B90/Die Grünen in Europa tun, um Festungen aufzubrechen?
Was können wir alle tun?