Grundeinkommen & Menschenwürde

Grünschnack mit Arfst Wagner (MdB) am Donnerstag, dem 12.9.13, um 19:30 Uhr im Historischen Rathaus (Hagenstraße 18, Bad Oldesloe)
Parkplatz und barrierefreier Eingang im Beer Yaacov-Weg
Eintritt frei
Anmeldung für Rollstuhlfahrer unter 0151 267 081 97

Hartz IV, prekäre Beschäftigungsverhältnisse und ein unabbaubarer Sockel an Arbeitslosigkeit zeigen, dass in der automatisierten Moderne bezahlte Arbeit rar geworden ist, wohingegen vielfältig notwendige Arbeiten, die solidarisch und sozial sind, meist nur ehrenamtlich – also unbezahlt - geleistet werden.

Die logische Konsequenz aus dem Grundgesetzartikel 1 ist aber, dass jeder Mensch – ob er nun Arbeit findet oder nicht, ob er krank ist oder gesund – so viel Einkommen haben muss, dass er am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sein täglich Brot selbst bezahlen kann. Dies muss ohne Bedingungen, also ohne würdelose Demutsgesten gegenüber den Agenten der Arbeitsagentur möglich sein.

Das sehen viele Menschen so, in jeder Partei wurden bereits jeweils eigene Konzepte zum bedingungslosen Grundeinkommen entwickelt Auch Unternehmer - wie zB. der Gründer der Drogerie-Markt-Kette dm (die demnächst in Bad Oldesloe eröffnet), Götz Werner - ist ein Befürworter dieser Idee.

Zur Zeit läuft eine Europäische Bürger_innen-Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Bis zum 14. Januar 2014 werden in allen EU-Mitgliedsstaaten Unterschriften dafür gesammelt. Alle Infos auf www.basicincome2013.eu

In der Schweiz, die ja nicht zur EU gehört, war solch eine Initiative bereits erfolgreich und deshalb gibt es dort jetzt schon eine Volksabstimmung dazu www.bedingungslos.ch
Am 14. September 2013 startet in Berlin unter dem Motto „Europa bedingungslos sozial - Grundeinkommen für alle!“ die 6. Internationale Woche des Grundeinkommens mit einer Demonstration.

Der glühendste Vertreter bei den Grünen ist der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Arfst Wagner. Er wird mit uns über die wunderbare Möglichkeit eines selbstgestalteten Lebens und über die Perspektiven und Umsetzungsmöglichkeiten dieser Jahrhundertidee diskutieren.

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>