Gründung "Grüne Jugend Stormarn"

Jung. Grün. Stachelig – das ist die Grüne Jugend. Sie will am kommenden Donnerstag, 25. April, 18:30 Uhr, im neuen Kreisbüro der Grünen im Bargteheider Bahnhof den Kreisverband Stormarn gründen. „Wir laden alle Interessierten und alle Mitglieder herzlich ein vorbeizukommen und uns dabei zu helfen, den Kreisverband der Grünen Jugend ins Leben zu rufen“, sagt Patrick Rohde (24), der die Sitzung leiten wird. Der Bargteheider war letztes Jahr deutscher UN-Jugenddelegierter und hat unter anderem vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen gesprochen.

Die Grüne Jugend ist die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen. „Um bei uns mitzumachen, muss man aber kein Parteimitglied der Grünen sein. Es reicht, wenn du unter 28 Jahre alt und motiviert bist, durch politische Arbeit die Gegenwart und Zukunft mitzugestalten“, sagt Lina Graumann (18), Mitglied der Grünen Jugend.

Die grüne Jugend trifft sich regelmäßig zu Diskussionsrunden und macht Aktionen. Sie will zum Mitreden und natürlich zum selber Denken anregen. „Wir können uns gegenseitig oder durch Referent*innen über politische Themen informieren, um uns anschließend eine eigene fundierte Meinung zu bilden“, so Lina Graumann.

Christian Graap (25), Vorsitzender der Trittauer Grünen, kann das nur unterstreichen: „Es reicht nicht, nur von Demokratie zu reden, sie muss auch gelebt werden. Die Gründung eines grün-alternativen Jugendverbands auf Kreisebene bietet jungen Menschen in Stormarn die Chance, sich einzumischen und mit ihren Ideen und Ansichten die Welt vor Ort zu verändern. Getreu dem alten grünen Spruch: global denken – lokal handeln.“

Europäische Sicherheitspolitik - Was wir jetzt für den Frieden tun müssen

Viele Menschen fragen sich derzeit, wie sich der Krieg in der Ukraine entwickeln wird und auch, was dessen Ausgang für uns und andere Staaten in Europa bedeuten könnte. [...]