Kräftige Geldspritze für Kinderbetreuung

Die Rot-Blau-Grüne Landesregierung schüttet das Füllhorn über die Kindertagesstätten (Kita) aus: Mit 12.688.810 Euro erhält der Kreis Stormarn in diesem Jahr 27% mehr Mittel für die Betriebskosten als noch im letzten Jahr.

Diese Mittel werden nach Anzahl der vorhandenen Kita-Plätze im Kreis an die Träger der Kitas verteilt. Dabei machen sowohl die U3- wie die Ü3-Beträge jeweils die Hälfte des Gesamtbetrages aus (U3 und Ü3 bedeutet jeweils für Kinder im Alter von unter 3 bzw. über 3 Jahren). Stefan Kehl, Fraktionsvorsitzender der Kreistags-Grünen und Mitglied im Jugendhilfeausschuss: "Dieser Mittelzufluss ist sehr erfreulich, zumal die Kommunen an den laufenden Kosten für die Kitas schwer zu tragen haben. Doch sind es keine Investitionsmittel für den Kitaneubau. Da es ab August aber einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter dreijährige Kinder gibt und die Zahlen der dafür nötigen Betreuungs-Plätze noch nicht bekannt sind, sind wir Grünen weiterhin dafür, dass der Kreis Stormarn bis zu 4 Millionen Euro für eventuell notwendige Neubauten bereit stellt."

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>