Sabine Rautenberg an die Spitze der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen von Bündnis 90 / Die Grünen Schleswig-Holstein gewählt

Sabine Rautenberg aus Großhansdorf, Kreisvorstandssprecherin der Stormarner Grünen, wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen einstimmig zur Sprecherin gewählt. Sie ist damit Teil einer Doppelspitze mit Annedore Granz aus dem Nachbar-Kreis Herzogtum Lauenburg.

Rautenberg hat sich vorgenommen, bis zur nächsten Kommunalwahl im Mai 2013 mit grüner Frauenpolitik weibliche Kandidaten zu motivieren, sich um ein kommunalpolitisches Mandat zu bewerben. Außerdem möchte sie die Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten intensivieren. „Die Gleichstellungsbeauftragten vor Ort wissen, wo die Defizite an gleicher Teilhabe liegen. Wenn wir uns noch besser vernetzen, können wir gemeinsam viel für die Verwirklichung von Chancengleichheit tun.“ Schließlich, so Rautenberg, profitiert auch die Wirtschaft davon: „Auch für die Unternehmen ist es betriebswirtschaftlich vorteilhaft, wenn sich gut ausgebildete und motivierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beruflich engagieren.“