Trittauer Grüne melden sich zurück

„Trittau ohne Grüne? Das geht ja gar nicht!“. Zu dieser Erkenntnis kam vor einigen Wochen Ullrich Kruse (47). Der Trittauer wandte sich also an den Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen und fand dort die Unterstützung, die er suchte. Am 31. August 2011 war es dann soweit. Man traf sich in der „Waldeslust“ in Hamfelde, beschloss unter der Leitung des Kreisvorstandssprechers Benjamin Stukenberg (Ahrensburg) eine Satzung für Trittau und wählte einen Vorstand für den Ortsverband.

Diese Formalitäten waren notwendig geworden, nachdem der Trittauer Ortsverband 2009 mangels Beteiligung aufgelöst worden war. Auch zur letzten Gemeindewahl in Trittau waren die Grünen nicht angetreten.

Zum Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde mit Ullrich Kruse ein Neuling auf der politischen Bühne gewählt, die beiden anderen Vorständler sind hingegen „alte Hasen“.
Sven Kähne (45) war bereits Gründungsmitglied des ersten grünen Ortsverbandes. „Ich bin ein echtes grünes Urgestein, damals ging ich noch zur Schule.“, stellt er lachend fest.
Auch der Dritte im Vorstand ist in Trittau kein Unbekannter. Detlef Ziemann (54) war von 1986 bis 2003 Gemeindevertreter in Trittau. Die Frage nach einer möglichen Rückkehr in die Gemeindepolitik lässt er offen. „Darüber wird zur richtigen Zeit zu diskutieren und zu entscheiden sein. Bis dahin gibt’s noch genug zu tun.“.

Das sieht Ullrich Kruse genauso: „Erstmal müssen wir einen arbeitsfähigen Ortsverband auf die Beine stellen. Dazu brauchen wir möglichst viele Gleichgesinnte, aber das sollte in Trittau und Umgebung wohl zu schaffen sein. Landauf landab bekommen die Grünen – aus gutem Grund - eine Menge Zuspruch, warum sollte das in Trittau anders sein. Und sieht man sich die Gemeindepolitik hier an, kommt man ganz schnell zu dem Ergebnis, dass grüne Einmischung dringend wieder nötig ist.“

Ein ganz aktuelles Thema in Trittau, bei dem sich die Grünen einmischen wollen, ist der geplante Bau einer großen Biogas-Anlage auf dem Gelände der örtlichen Abfallwirtschaftsstation nahe der Großenseer Straße. Hierzu werden sie in Kürze eine öffentliche Diskussionsveranstaltung im Trittauer Rathaus durchführen, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Wer die Trittauer Grünen bei ihrer Arbeit unterstützen möchte, kann sich unter 0177 522 17 07 an Ullrich Kruse wenden oder zu einem der öffentlichen Treffen des Ortsverbandes kommen. Die nächste Möglichkeit dazu besteht am 14.09.2011 um 20:00 Uhr im „La Fayette“, Vorburgstraße 3.

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>