Landesparteitag der Grünen am Wochenende

8 Stormarner Delegierte wählen die Spitzenkandidatin mit

Ihren Auftakt zum Landtagswahlkampf haben die Grünen am Wochenende in Neumünster.
Neben dem Wahlprogramm steht als besonders spannender Punkt die Aufstellung der Landesliste für die Septemberwahl zum Landtag auf der Tagesordnung.

46 Kandidaten gibt es derzeit - darunter 17 Frauen. Die Grünen setzen aber immer eine Frau an die Spitze, dann folgen auf der Liste bis mindestens zum Platz 34 im Reißverschlussverfahren Männer und Frauen abwechselnd.

Besonders gute Aussichten auf den Spitzenplatz hat die Landtagsabgeordnete und Finanzexpertin Monika Heinold (40), die sich im Landtag u.a. durch hartnäckiges Nachfragen in der HSH-Bank-Krise einen Namen gemacht hat.
Auf Platz 2 sehen die Auguren den jetzigen Parteivorsitzenden Robert Habeck (40), der im Hauptberuf Literaturwissenschaftler und Schriftsteller ist (sein letztes Werk "1918-Revolution in Kiel" hatte 2008 einen großen Publikumserfolg auf der Kieler Werkbühne). Seine Fähigkeit, im Team mit Frauen zusammen erfolgreich zu sein, beweist die Tatsache, dass die Ko-Autorin des genannten Werkes, Andrea Paluch (sie ist Stormarner Tageblatt-Leserinnen als vergnügliche Wochenend-Kolumnen-Verfasserin gut bekannt) mit ihm gemeinsam noch weitere literarische Werke sowie vier putzmuntere Knaben in die Welt gesetzt hat.

Unter den 108 Parteitags-Delegierten aus 15 Kreisverbänden befinden sich auch acht aus Stormarn (dem sechsstärksten Kreisverband).

Hartmut Jokisch

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>