Grüne Kampfabstimmung im Wahlkreis 08

Am 19.3. wählen die Grünen aus den Kreisen Stormarn und Segeberg, die in dem Wahlkreis 08 wohnen, ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl, die im September stattfindet.
Bisher schaffte es außer Hans-Christian Ströbele in Berlin noch kein weiterer Grüner direkt in den Bundestag einzuziehen - aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Es stehen diesmal sogar zwei Kandidaten zur Auswahl, wenn um 19:15 Uhr im Sozialkaufhaus Bad Segeberg in der Gorch-Fock-Straße 19 die Versammlung beginnt.

Die Kandidaten haben neben ihrer grünen Seele auch noch weitere Gemeinsamkeiten: Beide sind selbständige Unternehmer, beide wohnen in Seedorf und beide sind im Segeberger Kreistag aktiv.

Peter Stoltenberg (59) ist Bio-Bauer und im Landes- und Bundesverband für Bio-Landbau lange im Vorstand und als Vorsitzender tätig gewesen. Sein Credo: "Ich bin überzeugt, dass wir die gewohnten politischen Reflexe endlich überwinden müssen: nicht von Wachstum reden, wenn wir Schrumpfungsprozesse zu organisieren haben; nicht Milliarden in die wirtschaftliche Entwicklung stecken und dabei auf ökologische Lenkung verzichten, notwendige Maßnahmen gegen den Klimawandel unterlassen und über Geld zur Hungerbekämpfung gar nicht mehr nachdenken; nicht immer weiter Krieg zum Mittel der Politik machen, wenn erkennbar kein einziges Problem damit gelöst werden kann."

Jürgen Kaldewey (56) ist selbständiger Kaufmann und war schon als 17-Jähriger politisch aktiv. Er ist jetzt Sprecher des Kreisverbandes der Grünen und Delegierter für Landes- und Bundesversammlungen. Seine politische Zielsetzung deckt sich mit der eines anderen Unternehmers, 'dm'-Chef Götz Werner, der für ein bedingungsloses Grundeinkommen eintritt. Übrigens haben es gerade jetzt im Februar über 50.000 Bundesbürger zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik geschafft, per Internet-Abstimmung eine Petition zum bedingslosen Grundeinkommen vor den Bundestag zu bringen.
Mitunterzeichner Kaldewey: "Wenn wir abseits der Ratlosigkeit aller Parteien einen neuen Gesellschaftsvertrag entwerfen und verwirklichen wollen, kommen wir nicht umhin, uns von genau den Prinzipien zu lösen, die uns und unsere Welt an einen Punkt gebracht haben, an dem wir zumindest aufwachen sollten!"

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>