GRÜNE wählten Wahlkreiskandidatin zur Bundestagswahl

Für den kreisübergreifenden Bundestagswahlkreis 9 (Ostholstein) haben die GRÜNEN auf ihrer Wahlversammlung einstimmig die Landesvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Ostholsteiner Kreistag, Marlies Fritzen, als Direktkandidatin nominiert.

Dazu erklären die Kreisvorsitzenden Silke Mählenhoff (Ostholstein) und Benjamin Stukenberg (Stormarn):
Wir freuen uns, Marlies Fritzen als Direktkandidatin gewonnen zu haben. Sie bringt politische Erfahrung aus der lokalen und Landespolitik mit. Sie versteht es, auch komplexe politische Inhalte zu vermitteln und differierende Meinungen zu integrieren, ohne den eigenen Standpunkt zu verlieren.

Die Bundestagswahl wird eine Richtungswahl sein und wir GRÜNEN wollen die Kraft werden, an der keine Regierungsbildung jenseits der großen Koalition vorbei kommt, erklärt Marlies Fritzen.

Wir werden deutlich machen, dass die Probleme der Finanz- und der Klimakrise nur zusammen gelöst werden können. Nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz sind zwei Seiten derselben Medaille. Klimaschutz schafft Arbeitsplätze, auch in unserer Region. Die Potenziale der energetischen Gebäudesanierung z. B. sind noch längst nicht ausgeschöpft. Hier müssen Konjunkturpakete ansetzen, denn hier liegt eine Chance sowohl für unser regionales Handwerk als auch für das Klima. Für unseren Wahlkreis wird es zudem auch darum gehen, den sowohl ökonomisch wie ökologisch unsinnigen Plan einer festen Fehmarnbeltquerung durch neue Mehrheiten zu verhindern. Dieses unnötige Projekt würde Millionen von Euros verschlingen, die für den notwendigen Ausbau des Schienenverkehrs und anderer Straßenprojekte fehlen.

Das gute grüne Ergebnis bei der Hessenwahl war ein starker Auftakt für den Bundestagswahlkampf. Wir gehen optimistisch in die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen Gegnern und werden für neue gesellschaftliche Mehrheiten für eine nachhaltige Politik kämpfen.