Wahlkampfauftakt: Grenzenlos grün!

Zum Auftakt ihres Komunalwahlkampfes wollen die Reinbeker Bündnisgrünen politische Kernaussagen in einen größeren europäischen Zusammenhang stellen. Dazu werden am Samstag, dem 12.04.2008 ab 10 Uhr auf dem Reinbeker Täby-Platz der Europapolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Rainder Steenblock sowie der Vorsitzende der Groenlinks (Grüne der Niederlande) Henk Nijhof zu Gast sein und im Zuge der dann anstehenden Europawoche im Mai als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Thematische Schwerpunkte werden dabei das grüne Energiekonzept (100% regenerativ), die Gentechnik sowie moderne ökologisch und sozial ausgewogene Verkehrskonzepte sein. So könnte z.B. der Täby-Platz zu einem sog. shared space mit gleichberechtigter Nutzung aller Verkehrsteilnehmer nach dem Vorbild der niedersächsischen Gemeinde Bohmte entwickelt werden.

Den überregionalen, sprich: internationalen Denkansatz begründet die Reinbeker Stadtverordnete von Bündnis 90 / die Grünen Renate Bublitz: „Wir stellen unsere Kommunalpolitik vor dem Hintergrund ständig wachsender überregionaler Verantwortung unter das Motto: Global denken – lokal handeln!“