Ahrensburger Grüne setzen sich für den Schutz der Fledermäuse ein

Auf der vergangenen Ahrensburger Stadtverordnetenversammlung wurden in der Einwohnerfragestunde präzise Fragen zum Fledermausbestand am Buchenweg gestellten. Leider waren die Antworten der Verwaltung sehr ungenau.

So handelt es bei der von der Verwaltung zitierten Erhebung nicht um ein Gutachten, sondern lediglich nur um eine faunistische Potenzialabschätzung. Diese ist durch nur eine halbtägige Begehung entstanden und erscheint zudem äußerst lückenhaft. Gerade die schützenswerten Bestände der Rauhautfledermaus, das große Mausohr und die Farbfeldermaus fehlen in dieser Untersuchung.

Der Umweltausschuss hatte in seiner Novembersitzung eine umfassende Analyse gefordert, um weitergehende Maßnahmen gesondert beraten und entscheiden zu können. Die Verwaltung hat diesen Beschluss unterlaufen und die faunistische Potenzialabschätzung lediglich dem Bauausschuss zur Kenntnis gegeben. Eine Präsentation im Umweltausschuss fand nicht statt. Erst durch BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wurde faunistische Potenzialabschätzung dem Unweltausschuss bekannt gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

90 / DIE GRÜNEN
für den Ahrensburger Vorstand

Ragnar Rohweder

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>