Stormarner Grüne wählten neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung der Stormarner Grünen wählte am Mittwoch ihren Vorstand neu. Insgesamt besteht der Kreisvorstand jetzt aus 6 Mitgliedern. Erstmals seit drei Jahren haben die Grünen in Stormarn wieder die traditionelle Doppelspitze bestehend aus zwei gleichberechtigten Sprechern. Die bisherge Beisitzerin und Kreistagsabgeordnete Andrea Vehlow aus Großhansdorf wurde mit 86,4% zur Vorstandssprecherin gewählt. Im Amt als Vorstandssprecher wurde Dietmar Curdt aus Ammersbek mit insgesamt 90,9% bestätigt. Die alte und neue Schatzmeisterin bleibt mit einem Traumergebnis von 100% Anne vor dem Esche aus Ahrensburg. Als Beisitzerin wurde auch die Kreistagsabgeordnete Sabine Rautenberg aus Großhansdorf wieder gewählt. Neu im Vorstand sind nun als Beisitzer Alexander Harder (28) aus Reinbek und Benjamin Stukenberg (22) aus Ahrensburg. Auch Sabine Rautenberg und Alexander Harder kamen auf 100%. Benjamin Stukenberg erreichte 90,9% der abgegebenen Stimmen. Nicht in den Vorstand gewählt wurde Karl-Heinz Lenz aus Travenbrück. Er konnte lediglich 13,6% der abgebenen Stimmen für sich verbuchen.

Gescheitert ist Karl-Heinz Lenz auch mit seinem Antrag auf Änderung des EU-Beitragssystems und die damit von ihm geforderte Einstellung der EU-Fördergelder einzelner Regionen. Die Mitglieder sowie der als Gast anwesende Landtagsabgeordnete Karl-Martin Hentschel sahen in einem Verzicht auf Fördergelder erhebliche finanzielle Nachteile auch für Schleswig-Holstein. Der Bad Oldesloer Stadtverordnete Gerold Rahmann verwies hierbei vor allem auf den Ökologischen Landbau, der von einer Streichungbesonders betroffen wäre. Karl-Martin Hentschel unterstrich auch noch einmal die historische Entwicklung der EU und hebte hervor, dass das vereinigte Europa auch unter Einbeziehung der osteuropäischen Staaten ein Garant für den Frieden in Europa ist.

Dietmar Curdt

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>