Es ist mal wieder so weit, die Haushaltsberatungen stehen vor der Tür. Und unser Landrat Herr Plöger hat mal wieder die Aufgabe am Personal zu sparen. Da sich der "Bericht über die Prüfung der Jahresrechnung 2004" wie eine glatte sechs in Personalführung liest, scheinen "gute" Ideen gefragt zu sein.

Einfallsreiche Ideen, wären sich da in der KanzlerIn Frage zu holen. Frauen zum Repräsentieren ja, aber Macht? Nein danke. Wer braucht noch eine ganze Stelle Gleichstellungsbeauftragte, da reicht doch auch eine Halbe! Greift die Angst um? Herr Plöger, wo bleibt ihr Einfallsreichtum?

Ein Teil der Finanzmittel für die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Maren Schmidt, wurden Ihr bereits gestrichen und jetzt auch noch Arbeitszeit. Wie ist da noch gute Förderung für die Frauen in unserem Kreis möglich?

Dieses und andere Personalfragen (Streichung des Agenda Büros) werden in der nächsten Zeit die Haushaltsberatungen beschäftigen. Wir als Grüne Fraktion fragen uns, kann man bei dieser Personalentwicklung dem Haushalt noch zustimmen?

Andrea Vehlow