Reinbeker mit Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille geehrt

Der Stadtverordnete Herr Günther Herder-Alpen wurde am Freitag, dem 28. Oktober 2005 in Kiel vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein - Herrn Dr. Ralf Stegner - mit der Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille für sein kommunalpolitisches Engagement geehrt. Für die Stadt Reinbek nahmen Herr Bürgervorsteher Lothar R. Zug und der Erste Stadtrat Herr Uwe Voß an der Ehrung teil.

Der derzeitige Vorsitzende des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft und Fraktionschef der Reinbeker Bündnis/Grünen hat sich im Rahmen seines politischen Engagements insbesondere für den Landschafts- und Naturschutz sowie für die Bürgerbeteiligung bei Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden verdient gemacht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist der Erhalt des Reinbeker Images als Stadt im Grünen. Im Sinne der schleswig-holsteinischen Landesregierung hat er für den Bahnausbau und gegen den Transrapid gekämpft.

Zur Ehrung von Herrn Herder-Alpen hob Reinbeks Bürgervorsteher Lothar R. Zug hervor: "Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder ein Reinbeker diese hohe Auszeichnung des Landes erfährt. Herr Herder-Alpen wird in Reinbek seit langen Jahren als 'Grüner Politiker' geschätzt und geachtet."

Die Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille wurde anlässlich des 200. Geburtstages des Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein am 26. Oktober 1957 gestiftet.

Sie wird alljährlich im Oktober in einer Feierstunde vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

Mit dieser Auszeichnung werden Frauen und Männer geehrt, die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben haben. Es sollen damit langjähriges Engagement und die Wahrnehmung herausragender Funktionen anerkannt werden.



zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>