Seit einer Woche ist unser neuer Landrat Dr. Henning Görtz im Amt; Zeit für einen grünen Rückblick und die Formulierung der Wünsche an die Zusammenarbeit mit den „Neuen“.
Die grüne Fraktion und der bisherige Landrat Klaus Plöger waren in kooperativer Zusammenarbeit verbunden. Inhaltlich gab es durchaus Differenzen. So wurde vor einigen Jahren der eigenständige Fachbereich Umwelt abgeschafft und auf zwei andere Bereiche aufgeteilt. Dieser Vorschlag unseres damaligen Landrats wurde von den Grünen abgelehnt. Wir befürchteten schon damals den Verlust einer starken Stimme für Natur und Umwelt in der Stormarner Politik und Verwaltung. Auch im Hinblick auf die Priorität von Wirtschaft und Verkehr versus Erhalt von Landschaft und Ökologie wurden von der grünen Fraktion deutlich andere Akzente gesetzt als vom Leiter der Kreisverwaltung. In anderen Politikbereichen gab es hingegen große Übereinstimmungen z. B. bei dem Abbau von Schulden im Sinne nachhaltiger Finanzpolitik zu Gunsten größerer Gestaltungsspielräume auch bei den freiwilligen Leistungen und auch im Sinne der Generationengerechtigkeit, damit nicht unsere Nachfolgerinnen und Nachfolger unsere Schulden bezahlen müssen.
Unsere grüne Fraktion ist im guten persönlichen Gespräch mit dem neuen Landrat. Er weiß, dass wir uns politische und regionale Neutralität wünschen. Wir werden uns um faire, kooperative und offene Zusammenarbeit bemühen und erhoffen dies auch von unserem Partner an der Spitze der Verwaltung. Wir sind zuversichtlich, dass dies gelingen kann.
Inhaltlich gibt es einige Punkte auf der grünen Agenda, die wir - gern gemeinsam mit Herrn Dr. Görtz - jetzt angehen wollen:
Uns ist wichtig, dass der gute unkomplizierte Draht zwischen PolitikerInnen und Verwaltung erhalten bleibt. In diesem Sinne wünschen wir Herrn Dr. Görtz einen guten Start.
Sabine Rautenberg
Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
zurück
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]