Grünschnack in Bargteheide

Ort: Bildungszentrum Malepartus, Tremsbütteler Weg 100, 22941 Bargteheide

Zeit: Mittwoch, den 5. März 2008, 19:30 Uhr

Die Grünen laden ein zu einer Gesprächsrunde zu den Themen:
"Gesundheit" und "Den 3. Lebensabschnitt gestalten"
und "Soll Grün in die Stadtvertretung Bargteheide?"

Gesprächspartner sind u.a. Dr. Klaus Witt (Bargteheide) und die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Angelika Birk.

Gesundheitspolitik ist momentan an Krankheit orientiert. Sie zielt auf Kostenreduktion und
Vermeidung von Behandlung: Durch Ausdünnung der Budgets und Streichung bestimmter
ambulanter Facharztgruppen. Gleichzeitig wird eine Zentralisierung in Versorgungszentren sowie
Krankenhäuser angestrebt. Das bedeutet für eine älter werdende Bevölkerung, dass es sicher keine niedergelassenen Augenärzte oder Lungenfachärzte und vielleicht auch bald keine Hausärzte mehr geben wird. Lange Fahrt- als auch noch längere Wartezeiten werden noch mehr als heute zur Tagesordnung gehören. Die beschönigenden Versorgungsstatistiken der Kassenärztlichen Vereinigungen favorisieren Medizinische Versorgungs- Zentren und Klinikversorgung, statt ambulanter Versorgung vor Ort.

Der 3. Lebensabschnitt ist eine eigenständige Lebensphase mit eigenem Wert. Viele ältere Menschen artikulieren ihre Bedürfnisse sehr zurückhaltend oder gar nicht. Zum einen mag das an körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen liegen, die das Alter einfach mit sich bringt. Aberauch die Altersarmut, der sich viele schämen, oder der Mangel an familiären Kontakten sind als Ursachen dafür zu nennen, warum sich viele alte Menschen nicht kräftiger zu Wort melden. Hier sind also Möglichkeiten zur Stärkung des Selbsthilfepotentials zu entwickeln.

Grün in die Stadtvertretung?
Die Kommunalwahl am 25. Mai 2008 unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von den bisherigen Wahlen: Nachdem die Grünen vor dem Bundesverfassungsgericht erfolgreich gegen die 5 %-Klausel geklagt haben, hat sich das Land Schleswig-Holstein bereit erklärt, noch während der Wahlvorbereitung eine gesetzliche Neuregelung zu schaffen. Die Frage ist nun: Gibt es in Bargteheide genügend Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind auch ohne Mitglied zu sein sich als Kandidaten für die Grünen in die Stadtvertretung wählen zu lassen?

Dr. Hartmut Jokisch, Kreisgeschäftsführer der Grünen in Stormarn