Wahlkreis 28 - Stormarn-Nord

Ruth Kastner
0152 22 85 13 10
https://www.facebook.com/KastnerRuth/

Gutes Leben in gesunder Natur – Grüne Politik für Stormarn
Ich lebe gern in Stormarn. Als ich vor 20 Jahren mit Mann und Kind nach Bargteheide zog, suchten wir bezahlbaren Wohnraum in grüner Umgebung, saubere Luft, eine intakte Nachbarschaft und attraktive Freizeit- sowie Bildungsangebote. Die haben wir, wie viele andere Zugezogene, auch gefunden. Freundlich wurden wir von denjenigen, die hier schon länger leben, aufgenommen und in die Gemeinschaft integriert.

Diese lebendigen Kommunen in intakten ländlichen Räumen zu stärken, das Zusammenspiel von Umwelt und Wirtschaft sinnvoll zu gestalten, die vielfältigen Interessen der Stormanerinnen und Stormaner auch in Kiel Gehör zu verschaffen, dafür mache ich Politik.

Ich möchte, dass alle Menschen ein gutes Leben in gesunder Natur führen können, der Heimat verbunden und doch weltoffen und tolerant. Ich streite für eine lebendige Demokratie, in der Menschen sich mit ihrer Stimme einmischen können und vor allem zur Wahl gehen. Es geht um was. Gerade in diesen Zeiten.

Handeln zum Wohle von Umwelt, Mensch und Natur
Die Menschen in Stormarn stellen hohe Erwartungen an eine intakte Umwelt. Als Grüne setze ich mich ein für den Schutz von Grünland, Bäumen, Knicks. So erhalten wir Lebensräume für unsere heimischen Tiere. Blühende Wiesen für unsere Bienen – sie dürfen nicht sterben. Wir müssen unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten – um unseren Kindern eine gute Welt zu hinterlassen.

Mit Grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben
Die Lebensqualität in Stormarn zu erhalten und zu verbessern bedeutet auch, Wirtschaft und Umwelt in Balance zu halten. Wir brauchen die Wirtschaft und die Arbeitsplätze. Viele neue Jobs entstehen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, beim Klimaschutz, wenn Häuser gedämmt und Heizungen erneuert werden. Da hat das Handwerk Grünen Boden.

Gesunde Lebensmittel aus bäuerlicher Landwirtschaft
Wir Grüne stärken die bäuerliche Landwirtschaft und den Öko-Landbau, fördern die Erzeugung gesunder Lebensmittel in der Region. Wir sagen nein zu industrieller Massentierhaltung, weil sie Tiere quält unser Trinkwasser und unsere Gesundheit gefährdet.

Mehr Qualität in Kita und Schule
Eltern erwarten eine gute Betreuung für ihre Kinder in Kita und Schule. Verlässlich, ganztags und von guter Qualität. Mir ist es ein Anliegen, dass die nächste Landesregierung vor allem 100prozentige Unterrichtsversorgung und den Ausbau der Ganztagsbetreuung sicherstellt. Und auch dies: Damit Eltern nicht länger so stark mit Kita-Gebühren belastet werden, braucht es endlich Transparenz und Neuordnung im Dschungel der Kita-Finanzierung.

Bezahlbare und verfügbare Mobilität, E-Mobilität
Nicht nur die Pendler*innen wünschen sich den Ausbau einer verlässlichen Mobilität mit guten Radwegen, passenden Anschlüssen und Umstiegsmöglichkeiten bei Bus und Bahn. Es reicht nicht, den Schülerverkehr im ländlichen Raum zu organisieren. Die Menschen brauchen mehr und besser getaktete Verbindungen zum Arbeitsplatz, zum Arzt, zum Einkaufen, zum Theater. Flexible Angebote, einfache Tarife und bezahlbare Tickets. WLAN in Bus und Bahn sowie ein dichtes Netz von Schnell-Ladesäulen für Elektro-Mobilität - dafür mache ich mich stark.

Bürgerbeteiligung mit klaren Regeln
Bei künftigen Planungen und Veränderungen müssen unsere Bürger*innen mehr als bisher angehört werden. Sie müssen mitreden und mitwirken können. Sei es bei Klimaschutz-, Stadtentwicklungs- oder Verkehrskonzepten. Dazu brauchen wir verbindliche Regeln. So kann unsere Demokratie wieder lebendig werden.

zurück