Wahlkreis 29 - Stormarn-Mitte

Ahrensburg, Ammersbek, Großhansdorf, Amt Siek und Amt Trittau

https://www.facebook.com/Christian-Schubbert-von-Hobe

Moin. Christian Schubbert ist mein Name. Seit der Geburt meines Sohnes auch in Langform: Christian Schubbert-von Hobe. Ich bin 48 Jahre alt, wohne seit 20 Jahren in Ahrensburg und fühle mich hier verwurzelt. Beruflich bin ich seit 2005 selbstständiger Kaufmann und Inhaber einer Agentur im Bereich der Werbung.

Bei den Grünen bin ich seit 2003 aktiv. Seit 2008 Stadtverordneter, seit 2013 Vorsitzender des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses. Bildung war immer mein Thema. Ich habe selbst unterschiedliche Bildungsabschlüsse als Betriebswirt (WAH) und als Magister Artium in Geschichte, VWL und Politikwissenschaft.

Ich weiß somit sehr wohl wie unterschiedlich Bildungsansprüche und Bildungswirklichkeit sein können.

Doch darum genau geht es in kommunaler Arbeit gar nicht. Vor Ort kümmert sich die Bildungspolitik um die Schulgebäude und die Ausstattung. Bildungsinhalte werden im Land geregelt. Und das motiviert mich für den Landtag zu kandidieren.

Für mich ist wichtig: jedes Kind ist unterschiedlich, jedes Kind ist ein Geschenk. Jedes Kind braucht eine individuelle Ansprache, um das Beste aus sich herauszuholen. Und das geht dadurch am besten, dass die Freude am Lernen erhalten bleibt, denn jedes Kind ist von Natur aus neugierig.

Leider verlieren zu viele Schüler während der Schulzeit die Lust und die Neugier am Lernen. Die Köpfe der Kleinen sind die Köpfe der Großen von Morgen  - und Sie sind für Schleswig-Holstein die Zukunft. Es lohnt sich, sich damit genau zu beschäftigen.

Ich bin der Überzeugung, dass uns die großen Schulreformen der vergangenen Jahrzehnte nicht weiter gebracht haben: der Schwerpunkt der Arbeit lag damit an der Umsetzung der Reformen: an Schulungen und an neuen Raumprogrammen für die Schulen.  Dadurch ist sehr viel Energie und Geld geflossen; Geld, das für inhaltliche Arbeit oder für mehr Lehrerstellen fehlt. Und das Thema Inklusion – also die Teilhabe aller Kinder am Unterricht, ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Das sind die Zukunftsthemen für die ich mich auch in Kiel einsetzen werde.

Ich freue mich auf die Diskussion mit Ihnen unter christian.schubbert{at}gruene-stormarn.de

Ihr Christian Schubbert

zurück