Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans

Die Stormarner Kreistagsfraktion der Grünen hält den Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan auf Stormarn bezogen für eine Fehlplanung. Wieder einmal werden Autobahnpläne übertrieben und Bahnpläne zurückgehalten. Die B 404 soll zwischen Bargteheide und Schwarzenbek zur Autobahn ausgebaut werden, obgleich auf der Strecke gerade Überholabschnitte eingerichtet werden, die nach fachlicher Beurteilung völlig ausreichen. Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Bargteheide ist aber nicht im sogenannten „vordringlichen Bedarf“ enthalten, obgleich die S 4 im Hauptbahnhof und auf der Regionalbahnstrecke dringend benötigte Ferngleise freimacht.

Dazu sagt Valerie Wilms, Seit einigen Tagen besteht die Möglichkeit, auf den neuen Bundesverkehrswegeplan noch Einfluss zu nehmen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen und in den nächsten sechs Wochen Veränderungsvorschläge unter www.bvwp-projekte.de zu machen. Wir müssen jetzt vermeiden, uns mit folgenreichen Fehlentscheidungen die Zukunft zu verbauen."

Joachim Germer
Verkehrspolitischer Sprecher

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>