Veranstaltung: Inklusion

Bündnis 90 / Die Grünen veranstalten am 13.05.14, um 19.30 Uhr, in der Grundschule am Schloss in Ahrensburg (Schulstr.4) eine Diskussion mit der Landtagsabgeordneten und parlamentarischen Geschäftsführerin der Grünen Landtagsfraktion Marret Bohn zum Thema:

Inklusion
Alle dabei!

Eine Schätzung besagt, dass es in Deutschland ca. 500.000 Kinder mit sonderpädagogischer Besonderheit (Handicap) gibt, von denen 80% in speziellen Förder- oder Sonderschulen unterrichtet wird. Die Einbindung u.a. dieser Kinder in den allgemeinen Schul oder Kitabetrieb mit anderen Kindern zusammen, das gemeinsame gleichberechtigte Leben und Lernen nennt man Inklusion. Die UN-Behindertenrechtskonvention beinhaltet Inklusion als Leitlinie und sie definiert Gleichstellung, Gleichberechtigung und Teilhabe als Menschenrecht.

Ausgehend von dem Gedanken dass alle Teile einer Gesellschaft miteinander aufwachsen und leben sollen und es zu keiner Ausgrenzung kommt. Wenn man dies umsetzen möchte wirft das eine Reihe von Fragen auf. Bei zügiger Umsetzung sogar eine ganze Menge.

Die Schaffung technischer Voraussetzungen für manche Handicaps, sind dabei noch das geringste Probem. Lehrer müssen umfassend vorbereitet sein. Schulbegleiter und änliches müssen vorhanden sein. Das verursacht erhebliche Kosten. Lehrstoffe und Methodik gehören überarbeitet. Unterschiede in der Benotung bei, nach herkömmlichen Maßstäben bewerteten Themen müssen deutlich gemacht werden und Gefühle der Ungleichbehandlung schnell geklärt werden. „Wieso kriegt „XY“ (im Rollstuhl) eine bessere Note als ich, obwohl er oder sie etwas scheinbar schwieriger oder gar nicht hinbekommt.
Lernbehinderte Kinder laufen vielleicht während des Unterrichts herum und stören andere gegebenenfalls in ihrer Konzentration.

Miteinander reden hilft, ganz besonders beim Thema Inklusion. Welche Wege müssen wir einschlagen, damit Inklusion ein Erfolg wird und Leben bereichert.

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>