Veranstaltung: Bürgerrechte

Am 12.05.2014, um 19.30 Uhr veranstalten Bündnis 90 / Die Grünen im Bürgerhaus (Mühlenstr. 22) in Bad Oldesloe eine Podiumsdiskussion zum Thema:

Bürgerrechte
Datenschutz, NSA, Sexmobbing

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Konstantin von Notz, der durch durch seine Tätigkeit im Innenausschuss des Bundes und die intensive Beschäftigung mit der NSA-Abhörpraxis wird zum aktuellen Stand der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses und der Befragung des US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden Auskunft geben.

Unsere Privatsphäre lässt jetzt schon umfassende, sekundengenaue Einblicke zu. Die Bürgerinnnen und Bürger müssen vor unkontrollierbarer Datensammelwut geschützt werden. Klingt gut, aber wie geht das?

Was sollte ich im Internet von mir zeigen? Details sind nicht nur für Arbeitgeber interessant. Die Beziehungbeendigung mit umfassender Beteiligung der Öffentlichkeit ist nur eine weitere Facette.

Meine Freiheit hört schon auf, wenn ich mir bei manchen Themen, vor Eingabe meiner Frage bei z.B. Google überlegen muss, ob ich das jetzt wirklich fragen sollte.

Wie sieht ein Schutz vor umfassender Ausspähung aus?

Wir brauchen einen Rahmen für das Miteinander von Privatheit und Geheimdiensten Ist ja nicht so schlimm, wenn der Geheimdienst weiß, dass ich gerne nach Mallorca fahre und manchmal meine Mutter anrufe. Was beinhalten Freiheitsrechte, über das „ nichts zu verbergen“ hinaus?

Die Vorratsdatenspeicherung ist eindeutig verfassungswidrig, wie geht das in der EU?