Neue Energien in Bargteheide

im Saal B (Bühnensaal)
des Ganztagszentrums Bargteheide
Am Markt 2

Informationsveranstaltung mit dem energiepolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Detlef Matthiessen

(--*-- Um 19 Uhr ist Herr MdL Matthiesen bereit zum Pressegespräch --*--)

"Der Klimawandel kommt, das bezweifelt heute niemand mehr. Noch haben wir aber die Chance, die schlimmsten Folgen der globalen Erwärmung aufzuhalten.“

„Was kann ich tun?“ und „Stadtwerke der Zukunft“ sind Schwerpunkte des Vortrags. Auch die Möglichkeiten für das Handwerk, bei der Verbesserung der Energie-Effizienz im Wohnungsbau und der Einrichtung von Solarenergiegewinnung werden besprochen.

Die Grüne Landtagsfraktion hat ein klimafreundliches Energieszenario für Schleswig-Holstein erarbeiten lassen. Die gute Nachricht lautet: Der Umbau der Energiewirtschaft ist nicht nur machbar, sondern auch bezahlbar. Der Energie-Experte erläutert das grüne Energieszenario, das keine Utopie ist, sondern von eher konservativen Annahmen ausgeht. Er stellt dar, wie es grün weitergeht, wenn im Jahr 2020 das letzte Atomkraftwerk in Schleswig-Holstein abgeschaltet worden ist. Detlef Matthiessen weist nach, dass auch dann die Stromversorgung Schleswig-Holsteins sichergestellt ist, auch ohne neue Kohlekraftwerke.

Das grüne Szenario stellt dar, wie dies möglich ist: Im Jahr 2020 werden 42 Prozent des Stroms durch Offshore-Windkraftwerke, 31 Prozent durch Windanlagen an Land, acht Prozent durch Steinkohle, drei Prozent durch Erdgas-Kraft-Wärme-Kopplung und 14 Prozent durch Wasserkraftstrom aus Norwegen gedeckt. Bis zum Jahr 2050 ist es sogar möglich, den Strombedarf von Hamburg und Schleswig-Holstein zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu produzieren. Unsere Trümpfe sind dabei Wind, Sonne, Biomasse und die Erdwärme. Genau wichtig sind jedoch die Einsparmaßnahmen u. a. durch verbesserte Geräte, durch Verbot von Elektroheizungen und durch Blockheizkraftwerke in jedem Wohnblock.

Dr. Hartmut Jokisch
Kreisgeschäftsführer der Grünen in Stormarn