Stabwechsel - Grüne Wünsche an den neuen Landrat

Seit einer Woche ist unser neuer Landrat Dr. Henning Görtz im Amt; Zeit für einen grünen Rückblick und die Formulierung der Wünsche an die Zusammenarbeit mit den „Neuen“.

Die grüne Fraktion und der bisherige Landrat Klaus Plöger waren in kooperativer Zusammenarbeit verbunden. Inhaltlich gab es durchaus Differenzen. So wurde vor einigen Jahren der eigenständige Fachbereich Umwelt abgeschafft und auf zwei andere Bereiche aufgeteilt. Dieser Vorschlag unseres damaligen Landrats wurde von den Grünen abgelehnt. Wir befürchteten schon damals den Verlust einer starken Stimme für Natur und Umwelt in der Stormarner Politik und Verwaltung. Auch im Hinblick auf die Priorität von Wirtschaft und Verkehr versus Erhalt von Landschaft und Ökologie wurden von der grünen Fraktion deutlich andere Akzente gesetzt als vom Leiter der Kreisverwaltung. In anderen Politikbereichen gab es hingegen große Übereinstimmungen z. B. bei dem Abbau von Schulden im Sinne nachhaltiger Finanzpolitik zu Gunsten größerer Gestaltungsspielräume auch bei den freiwilligen Leistungen und auch im Sinne der Generationengerechtigkeit, damit nicht unsere Nachfolgerinnen und Nachfolger unsere Schulden bezahlen müssen.

Unsere grüne Fraktion ist im guten persönlichen Gespräch mit dem neuen Landrat. Er weiß, dass wir uns politische und regionale Neutralität wünschen. Wir werden uns um faire, kooperative und offene Zusammenarbeit bemühen und erhoffen dies auch von unserem Partner an der Spitze der Verwaltung. Wir sind zuversichtlich, dass dies gelingen kann.

Inhaltlich gibt es einige Punkte auf der grünen Agenda, die wir - gern gemeinsam mit Herrn Dr. Görtz - jetzt angehen wollen:

• die Balance zwischen Ökologie und Wirtschaft sicherstellen, z. B. durch stärkere Verankerung dieser Themen und noch bessere organisatorische Schlagkraft der Verwaltungsbereiche im Kontext mit Umwelt-, Natur- und Ressourcenschutz,
  • die beruflichen Schulen in Kreisträgerschaft sachgerecht und großzügig entwickeln, damit sie für neue Aufgaben wie beispielsweise die Ausbildung jugendlicher Flüchtlinge gut gerüstet sind,
  • die gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen aktiv fördern und umsetzen; u. a. durch aktive Unterstützung des Projektes Gender Budgeting in der Stormarner Kreisverwaltung mit personellen und fachlichen Ressourcen.

Uns ist wichtig, dass der gute unkomplizierte Draht zwischen PolitikerInnen und Verwaltung erhalten bleibt. In diesem Sinne wünschen wir Herrn Dr. Görtz einen guten Start.

Sabine Rautenberg
Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen