Stormini in Großhansdorf

Endlich mal ohne elterliche Ratschläge den Tag verbringen, Berufe einfach mal für einen halben Tag ausprobieren, sein eigenes Geld verdienen und die selbst erzeugten Produkte verkaufen, die eigene Bürgermeisterin / den eigenen Bürgermeister selbst wählen – all das und noch viel mehr können Kinder in Stormini, der Kinderstadt in Stormarn.

Seit acht Jahren findet diese einwöchige Veranstaltung in der ersten Ferienwoche an wechselnden Orten in Stormarn statt und entwickelt sich ständig fort. Der Kreisjugendring als Veranstalter hat das Konzept etabliert und sorgt dafür, dass in jedem Jahr neue Angebote genutzt werden können.

Wir Kreistagsabgeordneten dürfen ausnahmsweise – natürlich nur in Begleitung und in geführten Gruppen – am sogenannten „VIP-Tag“ dabei sein und als Gäste die jeweiligen Storminis kennen lernen. Am meisten beeindruckt uns jedes Mal der engagierte Eifer und der Ernst, mit dem die jungen Bewohnerinnen und Bewohner ihren Tag organisieren, sich Erwerbsarbeit suchen und dann in ihren jeweiligen Berufen arbeiten, mit ihrem Geld umgehen und sich die ungewohnte Umgebung zum zeitweiligen Zuhause machen. Viele ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen als Jugendliche die Betreuung der Kinder. Großartig finden wir auch, dass von Kreisjugendring bis zur Handwerkerschaft, Agentur für Arbeit, Sparkasse Holstein (u.a. mit dem einzigen Geldautomat in Stormarn, der auch Einzahlungen entgegen nimmt), Feuerwehr, Großhansdorfer Jugendrotkreuz, örtliche Gewerbetreibende und viele anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jedes Jahr Geld und Zeit zur Verfügung stellen, um diese Demokratieschule für die Kinder zu organisieren und zu begleiten. Wir grünen Stormarner Kreistagsabgeordneten unterstützen dieses Projekt seit Beginn sehr gern.

In diesem Jahr wird Großhansdorf zu Stormini und unser Bürgermeister übergibt die Stadtrechte für eine Woche. Als Großhansdorfer Kreistagsabgeordnete und Gemeindevertreterin bin ich stolz darauf, daß unsere Gemeinde Gastgeberin ist und danke besonders unserer Verwaltung, dem Jugendrotkreuz und den vielen Akteurinnen und Akteuren vor Ort für die viele Arbeit, dies zu ermöglichen.

Wir Grünen wünschen den Kindern und ihren jugendlichen Teamern eine gute
Zeit.