Alle Jahre wieder - Kreishaushalt für das kommende Jahr

Am Ende dieses Jahres mit den Bundestagswahlen im September sowie den Wahlen für die Gemeinde- und Stadtvertretungen und die Kreistage im Mai freuen wir Kommunalpolitiker uns nach den intensiven Haushaltsbesprechungen auf die ruhigeren Adventstage mit der Familie.

Im Kreishaushalt 2014 haben wir im konstruktiven Zusammenarbeiten mit den anderen Kreistagsfraktionen grüne Inhalte unterbringen können:

Klimaschutz mit Weiterbeschäftigung des Klimaschutzmanagers, Einrichtung eines Pflegestützpunktes, leistungsfähiger ÖPNV (Öffentlicher Personen-Nahverkehr), nachhaltige Finanzpolitik mit weiterem Schuldenabbau, Erhalt der Beratungsstrukturen im sozialen Bereich und zusätzliche finanzielle Mittel für das Stormarner kommunalpolitische Frauennetzwerk und für Demkratie-Aufklärung im Jugendbereich. Wir wollten die Städte und Gemeinden durch eine stärkere als jetzt vorgesehene Senkung der Kreisumlage entlasten, sind aber damit einverstanden, dass die Schulkosten für die Woldenhornschule nicht von den Städten und Gemeinden, sondern vom Kreis übernommen werden. Die grüne Kreistagsfraktion wird daher auch dieses Mal dem Haushalt wieder zustimmen können.

Wir werden uns weiter bemühen, die anderen Fraktionen davon zu überzeugen, dass die Kreisverwaltung im Zuge der Energiewende künftig Ökostrom verwendet. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger im Sinne der ökologischen Ressourcenverwendung motivieren, ihren Abfall konsequent zu trennen, um insbesondere die biogenen Abfälle zur Energiegewinnung zu nutzen, Wir unterstützen daher ausdrücklich die neue Entgeltstruktur der AWSH.. Wir werden uns weiter für Geschlechtergerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Wirtschaft und Politik einsetzen.

Stefan Kehl
Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Stormarner Kreistag

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>