Grüne in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Nach intensivem Wahlkampf haben die Stormarner Grünen bei der Kommunalwahl Ende Mai ihre bisherigen Rekordergebnisse noch übertreffen können. Die Wähler haben mit 16,5 % (bisher 13,1 %) der Stimmen 9 grüne Abgeordnete in den Kreistag entsandt, damit ist die grüne Fraktion die einzige, die im verkleinerten Kreistag ihre Abgeordnetenzahl vergrößern konnte. Von Reinfeld über Bargteheide und Trittau bis Barsbüttel konnte durch neue Ortsverbände der Einzug in die Stadt- bzw. Gemeindevertretungen erreicht werden. Auch in den Orten, in denen die Grünen bisher schon vertreten waren, gab es wieder hervorragende Ergebnisse bis zu 23,7% (in Großhansdorf). Das heißt, fast jede und jeder 4. hat dort Grün gewählt, damit sind die Grünen keine Vertretung für Randgruppen, sondern mitten in der Gesellschaft angekommen.

Nach der Wahl haben sich die gewählten Abgeordneten und Stadt- und Gemeindevertreter in ihren Fraktionen zusammengesetzt und die künftige Arbeit besprochen. In den letzten Tagen haben sich im ganzen Kreis die Gemeinde-, Stadtvertretungen und der Kreistag konstituiert, d.h. Positionen wie BürgervorsteherInnen und Kreispräsident mit Stellvertretung, BürgermeisterInnen und Stellvertretung, Ausschüsse mit Vorsitzenden und weitere Gremien wurden besetzt. Je nach politischem Binnenklima erfolgte diese erste Arbeitssitzung nach guter gemeinsamer Vorarbeit aller Fraktionen einvernehmlich (z.B. im Kreistag oder in Großhansdorf ) oder aber nicht.

Nach dem Wahlkampf und den intensiven Gesprächen in den letzten Wochen freue ich mich auf eine unbeschwerte Sommerpause und wünsche diese auch allen Stormarner Bürgerinnen und Bürgern. Danach wollen wir Grünen wieder durch sachorientierte, konstruktive Politik daran arbeiten , das uns durch die Wahlergebnisse gezeigte Vertrauen zu erhalten.

Stefan Kehl
Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Stormarner Kreistag

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>