Begrüßungsrede vom Kreisvorstandssprecher Benjamin Stukenberg zum Landesparteitag (28./29.03.09) in Bad Oldesloe

Liebe Freudinnen, liebe Freude,

es freut mich außerordentlich euch heute im Kreis Stormarn begrüßen zu dürfen.

Wir sind vielleicht nicht der schönste Kreis - wir haben beispielsweise kein Meer und kein Sachsenwald - aber wir sind der wirtschaftlich erfolgreichste Kreis in Schleswig-Holstein mit zum Beispiel nur rund 4% Arbeitslosigkeit. Also hier wird das Geld verdient, das in Kiel ausgegeben wird.

Womit wir auch schon beim derzeit wohl dominantesten Thema wären. Dem Geld oder viel mehr, bei dem nicht mehr vorhandenen Geld.

Die derzeitige Wirtschaftskrise wurde ausgelöst von nicht-nachhaltigen Wirtschaften. Es wurden in der Finanzkrise in erster Linie Werte vernichtet die nie real existiert haben. Ohne die Schaffung von Waren, ohne die Erbringung von Dienstleistungen entstehen keine realen Werte, sondern höchstens spekulative Buchwerte, denen aber keine Wertschöpfung entgegensteht. Ohne Wertschöpfung ist Geld nichts wert.

Es wurden aus Renditegier Luftschlösser gebaut, die einstürzen mussten.

Es hilft auch nichts wenn wir jetzt Milliarden den Unternehmen in den Rachen werfen, die auch ohne Finanzkrise in wirtschaftlichen Problemen stecken würden.

Wir müssen Umdenken.

Wir müssen den Menschen helfen. Wir müssen die innovativen Klein und mittelständischen Unternehmen unterstützen, anstatt den großen Versagern das Geld hinterherzuwerfen.

Nichtsdestotrotz, glaube ich an die soziale Marktwirtschaft, aber nur für real existierende Güter und real erbrachte Dienstleistungen. Außerdem muss es für alle Wirtschaftsteilnehmer gleiche und universell gültige Regeln geben.

Und trotz Krise, eigentlich geht es uns doch gut. Wir haben genug zu essen und zu trinken. Wir haben ein Dach über dem Kopf und wir können uns den einen oder anderen Luxus leisten. Wir leiden auf hohem Niveau.

Global gesehen gilt unvermindert Mahatma Gandhis Aussage: „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.“

Eine Krise ist auch immer eine Chance für Veränderung. Wir Grünen müssen als Vordenker den Weg aufzeigen zu einer besseren, nachhaltigen Zukunft.

Aber jeder Wandel beginnt bei dem Individuum. Wir müssen so handeln wie wir reden.

Ich glaube wir haben die richtigen Antworten, wie beispielsweise Investitionen in erneuerbare Energien und Bildung sowie das Grundeinkommen.

Ich bin davon überzeugt, wenn wir jetzt besonnen und nachhaltig handeln, können wir die Welt noch retten.

Ich wünschen uns allen anregende Diskussionen und einen produktiven Parteitag.

Danke.

zurück

Grüne Stormarn bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>