GRÜNE bringen den Film "Following Habeck" nach Bad Oldesloe.

Was macht ein Minister eigentlich den ganzen Tag?
Wie kann ein Politiker politisch wirken, seinen Wahlkreis bedienen/bereisen, für sich werben und dennoch Mensch bleiben?
Malte Blockhaus begleitete den damaligen Umweltminister (S-H) Robert Habeck zwei Jahre lang und lässt uns nun teilhaben an der Arbeit und am Leben Robert Habecks. Mit der Handkamera, allein, ohne großes Team. Ganz nah dran. Wenn es sein musste, im Laufschritt.

Am 24.10.18 um 20.00 Uhr zeigen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Stormarn im OHO Kino (Bad Oldesloe, Hamburger Str. 13, 23843 OD) den Film:

Opens external link in new windowFollowing Habeck

Der Eintritt ist frei. Spenden für Filmleihe, Plakate, Kinokosten sind willkommen.   Mehr »

Grüne fordern Rekommunalisierung der Abfall-Logistik

Die grüne Kreistagsfraktion in Stormarn setzt sich für die Rekommunalisierung der Abfuhrleistungen der Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg ein. „Dies ist für uns die konsequente Weiterführung unserer Forderung zur Kommunalwahl, eine energieeffiziente Fahrzeugflotte für den Abfalltransport einzusetzen“ stellt die Fraktionsvorsitzende Sabine Rautenberg klar.    Mehr »

Jahreshauptversammlung, Grüne haben gewählt

Auf Ihrer gestrigen Jahreshauptversammlung haben die Grünen Stormarns gewählt.

Die Grünen trafen sich, in den letzten Tagen des Wahlkampfes, unterstützend in Ammersbek, wo am Sonntag im Wahlbezirk 002 die Nachwahl für die Gemeindevertretung stattfindet. Unterstützung und Solidarität, wie sie im gesamten Wahlkampf in Ammersbek und auch in anderen Gemeinden spürbar war.

Gewählt wurde gestern eine neue Kreisvorsitzende sowie zwei neue Beisitzer*innen im Kreisvorstand. Wiebke Garling-Witt, von Beruf Lehrerin, aus Bargteheide, hat die vakante Position der Kreisvorsitzenden übernommen und steht nun gemeinsam mit Benjamin Stukenberg als Doppelspitze dem Kreisvorstand der Grünen in Stormarn vor. Ihr bisheriger Posten als Beisitzerin wurde durch Claudia Brüggemann aus Ahrensburg ausgefüllt. Ebenfalls zum Beisitzer wurde  Malte Harlapp aus Reinbek gewählt.   Mehr »

Finanzministerin Monika Heinold kommt nach Tangstedt

Am Samstag, den 05.05. findet von 12.00 bis 16.00 Uhr die Wahlkampf-Abschlussveranstaltung des vor 2 Monaten neugegründeten Tangstedter Ortsverbandes von Bündnis90/Die Grünen statt.

Für die musikalische Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen sorgen „Simply Folk“ und für Kinder gibt es eine Fotowand und Bienenbasteln.

Ab ca. 13.00 Uhr ist die Grüne Finanzministerin von Schleswig-Holstein zu Gast und spricht zu den Gästen zum Thema „Schwarze Zahlen mit Grüner Politik“. Anschließend besteht die Möglichkeit Frau Heinold und später auch den Tangstedter Grünen Fragen zu stellen.

Grünschnack Bad Oldesloe "Mit Sicherheit - die Polizei, dein Freund und Helfer"

Ruhe und Sicherheit - in Oldesloe und anderswo

Mit Oliver Pohl, einem fünffachen Vater, Mitglied der Grünen und Kommunikationsexperten einer großen Sicherheitsbehörde unserer Landeshauptstadt, diskutieren. Wann und wo? Am Freitag, dem 27. 4., um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Mühlenstraße 22, Bad Oldesloe, Eintritt frei   Mehr »

"Komm komm Grundeinkommen"

In Zusammenarbeit mit "BELLA DONNA - ein Haus von Frauen" zeigen die GRÜNEN in Bad Oldesloe am Freitag, 20. April ab 20:00 Uhr im OHO Kinocenter (Hamburger Str. 13, 23843 Bad Oldesloe) den Dokumentar-Film von Christian Tod (Eintritt 7€, ermäßigt 5€)

Komm komm Grundeinkommen

Anschließend kann über das Thema diskutiert werden.   Mehr »

Jetzt geht's los! Die Grünen haben gewählt!

Auf Ihrer gestrigen Wahlversammlung haben die Grünen Stormarn ihre Kandidaten zur Kommunalwahl 2018 gewählt 25 Direktkandidat*innen für alle Wahlkreise sowie 28 Listenkandidat*innen.

Es war ein muntere Sitzung mit engagierten Mitgliedern, die sich um Plätze bewarben. Bis kurz vor Mitternacht tagten die Grünen Stormarn in Ahrensburg, um auf Ihrer Wahlversammlung über die Besetzung der 25 Wahlkreise in Stormarn sowie die Listenwahlkandidat*innen abzustimmen.
Bei der letzten Kommunalwahl erreichten die Grünen ein Ergebnis von 16,53% und besetzten 9 Kreistagsmandate und zogen in zehn Gemeindevertretungen ein.    Mehr »

Politik beginnt vor der Haustür - Bargteheider Grüne veranstalten Kurs über Kommunalpolitik

„Wenn es keinen Parkplatz am Bahnhof gibt, die Kitagebühren wieder steigen und der Sportplatz immer noch nicht saniert ist, dann ist „die Politik“ schuld. Wenn Glasfaserkabel verlegt, die Schulen neue Klassenzimmer bekommen und der Theaterverein etliche tausend Euro Zuschuss erhält – auch daran ist die Kommunalpolitik schuld.

Diese wenigen Beispiele zeigen, Kommunalpolitik berührt viele Bereiche unseres Alltags. Über viele Dinge, die uns unmittelbar betreffen, bestimmen die gewählten Kommunalpolitikerinnen im Stadtparlament.

Wie funktioniert Kommunalpolitik? Wie kann ich mitmachen und mitbestimmen? Rund um diese Fragen veranstalten die Bargteheider Grünen einen Schnupperkurs am Sonnabend, 3. Februar, 11 – 15 Uhr, im Stadthaus (Am Markt 4).    Mehr »

Die Grünen begrüßen das 200. Mitglied!

Die positive Entwicklung setzt sich fort.

Mit Yara Tabseh, einer 19jährigen Schülerin aus Bad Oldesloe, haben die Grünen die Marke von 200 Mitgliedern im Kreis Stormarn erreicht.

Die Freude ist groß, noch dazu, weil es sich bei Yara Taseh um ein so junges neues Mitglied handelt. Bündnis90/Die Grünen ist die Partei, mit dem höchsten Anteil junger Mitglieder und dem größten politischen Zuspruch bei der jüngeren Generation. Schön, dass sich das mit dem Eintritt Yara Tabsehs weiter fortsetzt.    Mehr »

Verabschiedung Kreiswahlprogramm

Am 16.01.2018, im Stadthaus Bargteheide haben die Mitglieder des Kreisverbandes Stormarn ihr Wahlprogramm für den anstehenden Kommunalwahlkampf, nach umfassender Debatte verabschiedet. Die Endfassung kommt in Druck und liegt wohl Mitte Februar vor.

Wichtige Eckpunkte des Wahlprogramms sind zu einen der Erhalt und die Förderung unseres Lebensraumes in Stormarn, die Energienutzung und -erzeugung, aber auch der so wichtige Aspekt der umfassenden Digitalisierung, um zu einer gesellschaftlich und wirtschaftlich ausgewogenen, zukunftsweisenden Politik zu kommen.